Ab September gibt es u.a. auch im Burgenlandkreis wieder Plätze im FSJ/BFD


Freiwilligendienst-im-Burgenlandkreis-300x169 Ab September gibt es u.a. auch im Burgenlandkreis wieder Plätze im FSJ/BFD Caritas FreiwilligendiensteDu kannst dich jetzt noch für einen Platz im Freiwilligen Sozialen Jahr bei uns bewerben. Ab September starten wieder ca. 150  Jugendlichen ihren Freiwilligendienst beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.

Wo kann ich den Freiwilligendienst genau machen?

Ob in Beetzendorf in der Altmark, in Wernigerode im Harz oder in Weißenfels im Burgenlandkreis – in ganz Sachsen-Anhalt, in Nordsachsen (Eilenburg und Delitzsch) und im Elbe-Elster-Kreis (Bad Liebenwerda) begleiten wir Freiwillige in sozialen Einrichtungen (Kitas, Krankenhäuser, Altenhilfeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Tagungshäuser, Klöster, Wohnheime für Kinder und Jugendliche, Jugendclubs,…)

Was mache ich in einem Freiwilligendienst?

Du unterstützt die Menschen, die in den Einrichtungen/ Diensten wohnen/ leben. Du übst unterstützende Tätigkeiten unter einer fachlichen Anleitung aus und deine Kollegen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Die Seminarwochen

Während des Freiwilligendienstes steht dir neben der fachlichen Anleitung in der Einsatzstelle auch ein Team beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. zur Seite. Wir unterstützen dich schon bei deinem Bewerbungsprozess für den Freiwilligendienst, wir sind bei größeren Problemen in deiner Einsatzstelle ansprechbar und wir fahren gemeinsam mit dir und ca. 25 anderen Jugendlichen auf Seminarwochen (mehr Infos zu den Seminarwochen gibt es hier).  Wir helfen dir bei allen Verwaltungsfragen in deinem Freiwilligendienst und besuchen dich ein Mal während deines Freiwilligendienstes in deiner Einsatzstelle um gemeinsam mit dir und deiner AnleiterIn deinen Freiwilligendienst zu reflektieren.

Die Bewerbung

Du kannst dich hier bei uns bewerben. Wenn du möchtest kannst du das gleich online über das Bewerbungsformular erledigen. Wir melden uns dann zeitnah bei dir und schicken dir Einsatzstellenvorschläge per Mail/ Post zu. Hier gehts zur Bewerbung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.