Alles Gute zum Jahrestag! … heute wird das Grundgesetz 68 Jahre alt


Heute ist der Tag des Grundgesetzes:

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz erlassen. Nur ein Tag später (am 24. Mai) trat es idein-Grundgesetz-300x135 Alles Gute zum Jahrestag! ... heute wird das Grundgesetz 68 Jahre alt Caritas Freiwilligendiensten Kraft. Darin finden sich u.a. die Grundrechte aller deutschen Staatsbürger. Als erstes und grundlegendes Element steht die Menschenwürde.

Dieses Grundgesetz gilt als Verfassung Deutschlands und stellt die Grundlage des Zusammenlebens in Deutschland dar. Und das hier die Menschenwürde an erster Stelle steht ist doch großartig!

 

Die Aktion „Dein Grundgesetz“…

… findet derzeit in Sachsen-Anhalt statt. Mit Postkarten, Videos, … machen große Jugendverbände in Sachsen-Anhalt auf das Grundgesetz aufmerksam. Hier ein Auszug aus der Kampagne:

„Die Grundrechte, im Grundgesetz fest verankert, sind die wichtigsten Errungenschaften unseres menschlichen Zusammenlebens in Deutschland der letzten 100 Jahre. Nach den Katastrophen des Nationalsozialismus und des II. Weltkrieges gab es ein allgemeines Empfinden, wie wichtig diese Rechte für alle Menschen auf der Erde sind, um allen ein Leben in Würde und Sicherheit zu ermöglichen. Dieses Bewusstsein schwindet in letzter Zeit. Die Grundrechte werden auch hier in Deutschland immer häufiger und unverhohlener mit Füßen getreten. Von Parteien, von Bewegungen, von Einzelpersonen. Jeder Angriff auf das Grundgesetz ist auch ein Angriff auf jeden von uns.“ 

Hier geht es zur Kampagnenseite. www.dein-grundgesetz.de

An der Kampagne sind beteiligt:

Und hier findest du den Flyer der Aktion…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.