Friede sei mit Dir! Shalom und Salam! – Das Friedenslicht kommt!

Am Sonntag ist der Dritte Advent – Zeit die dritte Kerze mit dem Friedenslicht anzuzünden.

Friedenslichtplakat-2015 Friede sei mit Dir! Shalom und Salam! - Das Friedenslicht kommt! Caritas Freiwilligendienste

Vielleicht mit dem Friedenslicht aus Betlehem? Jedes Jahr machen sich junge Menschen weltweit auf den Weg, das Licht aus der Geburtsgrotte von Jesus Christus als Friedenslicht in die Welt zu senden. Man kann es kaum glauben, es ist aber tatsächlich so:

In Betlehem im palästinensischen Gebiet wird eine Kerze in der Geburtsstätte von Jesus entzündet, über viele Stationen wird das Licht bis nach Europa immer wieder auf andere Kerzen verteilt. Organisiert wird dieser Lichterzug von den Pfadfindern und dem Österreichischen Rundfunk ORF. Das Licht kommt auch zu uns, nach Sachsen-Anhalt. Ab Sonntag  kann sich jeder das Licht im Magdeburger Dom abholen.

Vielleicht hast Du sogar Lust, es dir abzuholen und dann selbst an Freunde und Bekannte weiter zu reichen. In vielen Kirchgemeinden fahren Menschen nach Magdeburg und bringen das Friedenlicht in die eigene Kirche, um es möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, dieses Licht zu bekommen. Das Licht strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus. Aber es erinnert auch an die vielen Kriege weltweit und die Opfer.

Weihnachten ist nicht nur ein Fest der eigenen Familie und für uns selbst, es ist auch Aufgabe, den Frieden, an den uns das Licht erinnert, zu teilen und mit anderen auszutauschen: vielleicht mit deinem Nachbarn, mit deinen Kollegen oder mit Leuten, mit denen Du zur Zeit keinen Frieden hast. Das ist eine gute Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen, mit Fremden und Unbekannten!