Bildungstage ü27 Katalog 2017/2018

Untenstehend finden Sie unser Angebot an Bildungstagen zu verschiedenen Themenschwerpunkten.

Bitte wählen Sie aus den vorgegeben Angeboten so viele Bildungstage aus, wie Sie noch bis Ende Ihres BFD absolvieren müssen. Die Zahl der noch abzuleistenden Bildungstage entnehmen sie bitte Ihrer Freiwilligendienste-Vereinbarung.

Bitte beachten Sie dabei:

• Die Begegnungstage sind verpflichtend für alle TeilnehmerInnen am BFD. Je nach Einsatzort sind Sie der Gruppe Nord (Magdeburg) oder Süd (Halle) zugeordnet. Sie erhalten im Vorfeld die entsprechende Einladung.
  • Für jeden geleisteten BFD-Monat muss ein Bildungstag absolviert werden (bei einem 12-monatigen Dienst also 12 Tage).
  • Bitte geben Sie zusätzlich 3 Alternativwünsche an, falls eines der Angebote nicht stattfinden kann.
  • Einzelne Angebote sind Seminare über zwei oder mehr Tage. Hier werden entsprechend mehr Bildungstage angerechnet.
  • Wenn Sie an einem selbst gewählten Angebot anderer Träger teilnehmen möchten, das nicht auf der beiliegenden Liste aufgeführt ist, dann sprechen Sie uns bitte persönlich an.

Für Verpflegung bei den einzelnen Veranstaltungen ist gesorgt. Die Fahrtkosten zu den Seminartagen werden erstattet. Ausgenommen sind Parkkosten. Die entsprechenden Formulare dafür erhalten Sie bei der jeweiligen Veranstaltung bzw. im Downloadbereich auf www.mein-jahr-caritas.de.

Bitte senden Sie uns Ihre Auswahl per Post, eMail oder Fax (0391-6053 100) oder Onlineformular zurück. Informieren Sie bitte auch Ihre Einsatzstelle über die Termine, damit dies entsprechend in der Dienstplanung berücksichtigt werden kann.

Das Formular für die Anmeldung zu den BFD-Bildungstagen bzw. die Liste mit den Informationen für die Bildungstage, sowie eine druckbare Variante finden Sie im „Downloadbereich“ .

Veranstaltungskalender 2017-2018
Bildungstage Bundesfreiwilligendienst ü27
Nr. Veranstaltung Inhalt
1 Begegnungstag Dienstag 12.09.2017 Halle Veranstaltung für alle lebensälteren Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst. Erfahrene und neue Freiwillige haben die Möglichkeit in Austausch zu treten Fragen zu stellen, sich mit Rechte und Pflichten im BFD zu beschäftigen und Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten. !!! Ohne Anmeldung für alle verbindlich!!!
2 Begegnungstag Donnerstag 14. 09.2017 Magdeburg
3 Prävention von sexualisierter Gewalt Freitag 27.09.2017 Magdeburg Jährlicher Fachtag gegen sexuelle Gewalt, veranstaltet vom Bistum Magdeburg. Schwerpunktthemen: Umgang mit Opfern sexualisierter Gewalt
4 Familientag Streuobstwiese Donnerstag 05.10.2017 Magdeburg Ein Tag auf der Streuobstwiese für die ganze Familie. Was reif ist kann gegessen werden. Außerdem kann man sich über das Imkerwesen informieren.
5 Stadttour Leipzig Montag 16.10.2017 Leipzig Erkunden wir verschiedene Facetten einer mitteldeutschen Metropole
6 Märchen, Mythen, Sagen Do/Fr, 9.11. + 10.11.2017 (2 Tage) Forsthaus Eggerode (bei Thale) Ein Herbstthema, das uns zurück in die Kindheit führt. Heimelige Atmosphäre und Fantasie umgeben von Ruhe und Natur des Harzes.
7 Bastelworkshop Donnerstag 23.11.2017 Magdeburg DIY – do it yourself ist groß im Kommen. Und wir machen mit. Wir stellen verschiedene kreative Dinge zum Mitnehmen selbst her.
8 Entspannung und Meditation Mittwoch 06.12.2017 Halle Entspannungstechniken für die Mittagspause. Entspannung im Alltag. Entspannen auch wenn wenig Zeit zur Verfügung steht.
9 Stille Nacht, heilige Nacht Donnerstag 14.12.2017 Magdeburg In der Vorweihnachtszeit wollen wir das Weihnachtsfest in den Blick nehmen, an dem Christen die Geburt Christi feiern.
10 Begegnungstag Dienstag 16.01.2018 Halle Veranstaltung für alle lebensälteren Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst. Erfahrene und neue Freiwillige haben die Möglichkeit in Austausch zu treten Fragen zu stellen, sich mit Rechte und Pflichten im BFD zu beschäftigen und Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten. !!! Ohne Anmeldung für alle verbindlich!!!
11 Begegnungstag Donnerstag 18.01.2018 Magdeburg
12 Trickfilm-Workshop Montag 22.01.2018 Wittenberg Das Sandmännchen – wer kennt es nicht? Doch wie erlangt diese Puppe Lebendigkeit? Trickanimationen sind kein Zauberwerk. In kurzen theoretischen, aber vor allem auch praktischen Übungen werden wir vom Rezipienten zum Produzenten. Grundsätzliches Verständnis von Computerprogrammen erwünscht.
13 Erste-Hilfe-Grundkurs 21.02. – 22.02.2018 Halle Der Kurs bietet eine umfangreiche Erste-Hilfe- Ausbildung, die über die für den Führerschein notwendigen Lebensrettenden Sofortmaßnahmen hinausgeht.
14 Hinter den Kulissen – im Opernhaus Halle Februar 2018 Halle Kurz mal auf den Brettern, die die Welt bedeuten – Kulissen, Schminke, Lampenfieber – und der Zauber der Illusion.
15 Buchmesse Leipzig 15.03. – 18.03.2018 Leipzig (ein Tag frei wählbar) Erkunden Sie die Leipziger Buchmesse – wir laden Sie für einen Tag ein, auf eigene Faust, das Flair der Buchmesse zu erleben und das Buch als Kulturgut zu entdecken.
16 Hinter den Kulissen – im Landtag von Sachsen-Anhalt März 2018 Magdeburg Wie wird Landespolitik gemacht? Eine Führung und die Möglichkeit von Gesprächen mit Abgeordneten.
17 Erste-Hilfe-Grundkurs 11.04. – 12.04.2018 Magdeburg Der Kurs bietet eine umfangreiche Erste-Hilfe- Ausbildung, die über die für den Führerschein notwendigen Lebensrettenden Sofortmaßnahmen hinausgeht.
18 Besinnungstage Mi.-Fr. 25.04. – 27.04.2018 (3 Tage) Kloster Huysburg Mehrtägiges Angebot (3)!!! Innehalten und Besinnen, zur Ruhe kommen. Helfen kann dabei das Angebot und die Atmosphäre einer Klostergemeinschaft.
19 Bildungsforum 26. Internationaler Spielmarkt Fr./Sa. 04.05. + 05.05.2018 Potsdam (ein Tag frei wählbar) Der Internationale Spielmarkt ist eine Fachveranstaltung rund ums Spiel mit einer Reihe von Workshops und Vorträgen, einem Ausstellungsbereich sowie einem kulturellen Rahmenprogramm – und natürlich ganz vielen Möglichkeiten, Neues zu entdecken und auszuprobieren.
20 Gedenkstätte Roter Ochse Mittwoch 09.05.2018 Halle Besuch der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle. Die Besonderheit liegt in der Darstellung und Aufarbeitung von politischer Verfolgung sowohl des NS- als auch des DDR- Regimes.
21 Begegnungstag Dienstag 22.05.2018 Halle Veranstaltung für alle lebensälteren Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst. Erfahrene und neue Freiwillige haben die Möglichkeit in Austausch zu treten Fragen zu stellen, sich mit Rechte und Pflichten im BFD zu beschäftigen und Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten. !!! Ohne Anmeldung für alle verbindlich!!!
22 Begegnungstag Donnerstag 24.05.2018 Magdeburg
23 Gedenkstätte Moritzplatz Montag 04.06.2018 Magdeburg Besuch der Gedenkstätte zum Thema politische Verfolgung durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR
24 Stadttour Berlin Mo.-Mi. 11.06. – 13.06.2018 Berlin (3 Tage) Willkommen in Berlin – Hauptstadt, kultureller Schmelztiegel und Ort gesellschaftlicher Gegensätze. Schnell, laut und doch entspannt zugleich
25 Wörlitzer Park Donnerstag 21.06.2018 Wörlitz Ein Besuch in einem der bedeutendsten Landschaftsparks nach englischem Vorbild und UNESCO Welterbe in Deutschland.
26 Stadttour Dessau Freitag 06.07.2018 Dessau Die Stadt von Kurt Weill, des Bauhauses, der Junkerswerke und des Umweltbundesamtes. Es gibt viel zu entdecken…
27 Stadttour Wittenberg Mittwoch 29.08.2018 Lutherstadt Wittenberg Wittenberg hat nicht nur Luther zu bieten. Genießen Sie den Charme der Altstadt und entdecken Sie Cranach, Melanchthon oder Hundertwasser
28 Franckesche Stiftungen Donnerstag 21.08. 2018 Halle Im Rahmen des Besuchs wollen wir uns mit folgenden Aspekten beschäftigen: Waisenkinder damals – Straßenkinder heute. Kinder in schwierigen Lebenslagen. Leben mit Kindern heute.