Tätigkeitsfelder

Bei uns kannst du dich vielfältig im sozialen Bereich angagieren.

• in Krankenhäusern: Hier ist vor allem dein Zupacken auf den verschiedenen Stationen in unseren Krankenhäusern gefragt. Neben der Hilfe direkt für die Patienten und Arbeiten auf der Station erfährst du viel über den Arbeitsalltag und den Ablauf in solch einer Einrichtung.

• in der Behindertenhilfe: Sei es in den Werkstätten für behinderte Menschen, in den Wohnheimen oder im Förderbereich – bei dieser Arbeit bekommst du viel zurück. Trau dich, dich auf Menschen, die anders sind, einzulassen. Es lohnt sich.

• in Kindertagesstätten, Kinderheimen, Horten und Schulen: Vielleicht ist es noch gar nicht lange her, dass du selbst in der Schule warst. Schau dir den Tag in diesen Häusern mal aus Sicht von Lehrern und Erziehern an. Hilf den Kleinsten, ihre Welt zu entdecken und den Größeren, die nächsten Schritte ins Leben zu machen.

• in der ambulanten/stationären Altenhilfe: Hast du kräftige Arme, Einfühlungsvermögen und Geduld? Hier erfährst du ein Geben und Nehmen. Alte Menschen benötigen deine Hilfe. Doch sie geben viel zurück und lassen dich Teilhaben an ihren Erfahrungen und Geschichten.