Bewerbung FSJ und BFD

Auch weiterhin wird deine Bewerbung für das FSJ oder BFD angenommen

meinjahrcaritas-1024x578 Auch weiterhin wird deine Bewerbung für das FSJ oder BFD angenommen Caritas Freiwilligendienste

Deine Bewerbung für das FSJ oder BFD 2020/21 kommt an!

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst und überlegst gerade ob du dich bewerben solltest?

Ja klar! Auch in diesen Zeiten werden wir deine Bewerbung für das FSJ oder BFD lesen, bearbeiten und beantworten.

Im September beginnt wieder der nächste Jahrgang im Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. im Bundesfreiwilligendienst. Einige Plätze sind auch schon vergeben…

Hier gibt es noch freie Plätze in Sachsen-Anhalt:

• Wohnheime für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
  • Wohnheime und Werkstätten für Erwachsene mit Behinderung
  • Krankenhäuser und Kliniken für Psychiatrie und Neurologie
  • Pflegeheime für Senior*innen
  • Kindertagesstätten
  • Wohnheime für Kinder- und Jugendliche
  • Jugendclubs
  • Beratungsstellen des Caritasverbandes
Header-1024x614 Auch weiterhin wird deine Bewerbung für das FSJ oder BFD angenommen Caritas Freiwilligendienste

Eine Übersicht über alle Einsatzmöglichkeiten im FSJ oder BFD findest du auf www.freiwillig-in.de Übrigens: es gibt auch Einsatzstellen in Nordsachsen, im Elbe-Elster-Kreis und Brandenburg.

Infos rund um deinen Freiwilligendienst

Alle wichtigen Fakten zum Freiwilligendienst (Versicherung, Taschengeld, Seminarwochen usw.) bekommst du hier mit dem Infoblatt.

Übrigens: die Plätze in der Region suchen Freiwillige zwischen 16 – 99 Jahre. Eine Bewerbung lohnt sich also für alle!

Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.

Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. ist Träger deines Freiwilligendienstes und vermittelt dir die passende Einsatzstelle. Uns ist besonders wichtig, dass du in deiner Einsatzstelle und während deiner Seminarwochen gut begleitet wirst. Deshalb stehen wir in regelmäßigem Kontakt zu dir und deiner Einsatzstelle, bei Problemen oder Fragen stehen wir dir auch gern zur Seite.

Du möchtest mehr zum Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. erfahren? Hier gehts zur Webseite.

Was jetzt zu tun ist…

Hier kannst du dich ganz unkompliziert online bewerben.

Nachdem wir deine Unterlagen erhalten haben, melden wir uns per Mail (wenn deine E-Mailadresse vorhanden ist) bei dir und schicken dir Kontakte zu den Ansprechpartner*innen zu. Falls keine E-Mailadresse vorliegt, schicken wir dir die Kontakte per Post.

Als nächstes meldest du dich in den Einsatzstellen und vereinbarst per Mail/ telefonisch einen Termin für einen Schnuppertag. Natürlich kannst du dir mehrere Einsatzstellen parallel anschauen. Beim Schnuppertag kommt es darauf an, dass du dir einen guten Eindruck von der Einsatzstelle verschaffen kannst, Fragen stellen kannst und einen guten Eindruck dort hinterlässt.

Nach dem Schnuppertag kannst du und die Einsatzstelle sich entscheiden, ob ein Freiwilligendienst dort das Richtige für dich ist. Die Zusage bekommst du von der Einsatzstelle, nicht von uns, dem Träger.

Wir als Caritasverband kommen erst jetzt wieder ins Spiel: wir erstellen deine Vereinbarung, sobald die Zusage von der Einsatzstelle und dir vorliegen.

Und dann kann dein Freiwilligendienst beginnen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für das FSJ oder BFD