für das Bistum Magdeburg e.V.

Bergfest

Für viele Freiwillige ist der halbe Dienst schon rum. Alle, die im August oder September begonnen haben, sind nun schon ein halbes Jahr in ihren Einsatzstellen und engagieren sich für andere Menschen. Das ist nicht selbstverständlich und darum ist es uns wichtig euch dafür noch einmal ein großes DANKESCHÖN auszusprechen.

Landläufig spricht man ja auch gerne vom Bergfest, wenn die erste Hälfte von etwas absolviert ist. Der Aufstieg ist also schon geschafft. Und dieses Bergfest bietet stets eine gute Möglichkeit zum Ausblick, aber auch zum Rückblick. Wie eben auf der Spitze eines Berges, wo ich sowohl den Weg sehen kann, den ich zurückgelegt habe, aber auch den, der noch vor mir liegt.

Beides ist durchaus sinnvoll und wichtig. Einfach mal wahrzunehmen, was ich in den letzten Monaten im FSJ & BFD so alles geschafft habe. Vielleicht sind Berührungsängste gewichen, fällt es mir leichter auf andere Menschen zuzugehen. Möglicherweise habe ich neue Fähigkeiten erworben oder eine neue Einstellung zu bestimmten Sachen. Wo habe ich mich verändert, wo bin ich sogar gewachsen? Was hat mich bestätigt?

Genauso gut und wichtig ist es aber auch auf die kommende Zeit zu schauen. Ein halbes Jahr vergeht schnell, dann stehen neue Wege an. Weiter geht es mit einer Ausbildung oder einem Studium. Wo muss ich mich bewerben, welche Fristen beachten? Fehlen mir noch Ideen oder hat sich bei mir vielleicht das Interesse verlagert? Kann ich mir auf einmal etwas ganz anderes vorstellen? Möchte ich in einen neuen Bereich starten?

Manchmal ist es dann einfach gut, sich noch einmal einen neuen Impuls zu holen. An verschiedenen Orten finden derzeit Berufs- und Ausbildungsmessen statt. Die womöglich größte davon ist die Messe „Chance“ am 24./25. Februar in Halle. Solche Messen sind immer eine gute Möglichkeit sich noch einmal neue Eindrücke zu holen und mit der eigenen Entscheidungsfindung noch ein Stück weiter zu kommen.

Wir wünschen euch für diese Halbzeit einen guten Rück- und Ausblick und das sich der weitere Weg schon abzeichnet. Wenn nicht, helfen wir euch gerne weiter – meldet euch dann einfach. In diesem Sinne: gutes Bergfest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

jetzt anrufen