Friedenslicht 2019

Das Friedenslicht kommt nach Sachsen-Anhalt

Das Friedenslicht und die Aktion „Licht ins Dunkel“

friedenslicht_logo Das Friedenslicht kommt nach Sachsen-Anhalt Caritas Freiwilligendienste

Das Friedenslicht wird seit 1986 aus Betlehem nach Europa gebracht. Kinder und Jugendliche entzünden eine Kerze in der Geburtskirche im Westjordanland, in den Palästinensischen Autonomiegebieten. In Wien angekommen, wird es dann europaweit verteilt. Begleitet wird die Aktion „Licht ins Dunkel“ vom ORF.

Das Besondere ist, dass das Licht nicht erlischt auf dem Weg nach Europa. Sogar im Flieger ist die Mitnahme von einer entzündeten Kerze ausnahmweise und unter besonderen Regeln erlaubt.

Das Friedenslichtmit wird in Österreich mit dem Zug in über 30 Städte in Deutschland gebracht und dort in zentralen Aussendefeiern an die Gruppen gegeben, die es zu Weihnachten in vielen regionalen und lokalen Aktionen an „alle Menschen guten Willens“ weiterreichen.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Betlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung auf Frieden an Weihnachten in zahlreichen Kirchengemeinden und Wohnzimmern, Krankenhäusern und Kindergärten, Seniorenheimen, Asylbewerberunterkünften, Rathäusern und Justizvollzugsanstalten leuchtet.

Das Friedenslicht kommt nach Sachsen-Anhalt

Heute-ist...-1-1024x1024 Das Friedenslicht kommt nach Sachsen-Anhalt Caritas Freiwilligendienste

Hol dir das Friedenslicht nach Hause! Die Verteilung des Lichtes findet regional und vor Ort in deiner Region statt. Wenn du bei der offiziellen Versendungsaktion in Sachsen-Anhalt dabei sein möchtest, musst du am 15.12.2018, 10:00 Uhr beim Gottesdienst in Haldensleben in der Kirche St. Marien sein. Du findest die Kirche in Haldensleben hier.

Du wohnst eher im Süden Sachsen-Anhalts? Dann ist es sicher besser, nach Erfurt zu fahren. Dort findet die Aussendungsfeier am 15.12.2019, 14:00 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes im Dom St. Marien statt. Siehe Karte…

Ein weiterer Aussendungsgottesdienst findet in Schkopau bei Halle (Saale) statt: 15.12.2019, 17:00 Uhr, siehe Karte

Der Ort in deiner Nähe ist noch nicht dabei? Unter www.friedenslicht.de kannst du dich informieren. Es kommen immer wieder Hinweise auf Aussendungsfeiern dazu.

Außerdem wird das Friedenslicht auch an Weihnachten in verschiedenen Kirchen in Sachsen-Anhalt aufgestellt. Frag doch einfach mal bei deinem Pfarrer vor Ort nach. Du kannst es dann mit einer Laterne mit nach Hause nehmen.

Webkanäle:

Du findest das Friedenslicht auf fogenden Kanälen:

FSJ und BFD in Sachsen-Anhalt

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst? Gern informieren wir dich über die Freiwilligendienste FSJ und BFD beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.

Du kannst dich ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung in deiner Nähe engagieren, kannst in deinen Seminarwochen neue Leute kennenlernen, vieles über deinen Traumberuf im sozialen Bereich erfahren und Wartezeiten bis zur Ausbildung oder bis zum Studium sinnvoll überbrücken.

Nähere Infos erhältst du hier…

Du kannst dich auch gleich online bei uns bewerben. Hier gehts zum Onlinebewerbungsformular…