Dein FSJ 2023

Neues-Kapietl1 Dein FSJ 2023 Caritas Freiwilligendienste

2023 - Dein Jahr

Wow, kaum verabschiedeten wir uns vom alten Jahr, steht das neue schon in den Startlöchern. Wir wünschen euch für 2023 alles Gute und Gottes Segen!

2022 - ein turbulentes Jahr liegt hinter uns...

Die Pandemie hat euch und uns im letzten Jahr viel abverlangt. Ihr habt in den unterschiedlichen Einsatzstellen einen tollen Dienst geleistet und privat ist aufgrund der Pandemie sicher viel auf der Strecke geblieben.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Und dann kam der Krieg in der Ukraine, der uns fassungslos lässt. Es sind schwierige Zeiten, in denen vieles teurer wird und es viele Unsicherheiten gibt.

Trotzdem: uns hat das Jahr mit euch Spaß gemacht. Die Seminarwochen waren echt gut und wir hoffen, dass ihr viele gute Erfahrungen in euren Einsatzstellen macht.

Und fürs neue Jahr...

… hoffen wir, dass es besser weitergeht.

• Wir möchten euch auch in diesem Jahr in eurem Freiwilligendienst unterstützen. Dafür sehen wir uns auch weiterhin regelmäßig auf den Seminarwochen und wir sehen uns bei den Vorbereitungen für die Seminarwochen.
  • Außerdem besuchen wir euch in den Einrichtungen.
  • Wir freuen uns auch auf unsere erste Riesen-Seminarwoche im Mai mit allen Seminargruppen in Roßbach.

Ihr seht, es steht so einiges auf dem Plan…

Ansonsten lassen wir uns überraschen… Dann los. Auf  ins neue Jahr!

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst?

Mit einem Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) kannst du dich ein Jahr lang in deiner Region  in einer soz. Einrichtung orientieren und dich sozial engagieren.

Deine Vorteile:

• du engagierst dich im sozialen Bereich und setzt dich für andere Menschen ein
  • du bekommst einen intensiven Einblick in einen sozialen Beruf und kannst dich beruflich und praktisch orientieren
  • du wirst professionell von Fachkräften vor Ort eingearbeitet und begleitet. Du unterstützt die Arbeit vor Ort mit einfachen und zusätzlichen Tätigkeiten
  • du probierst dich selbst aus und lernst dich besser kennen
  • du legst nach deinem Schulabschluss eine kleine Pause ein und arbeitest mit Kopf, Herz und Händen
  • du besuchst 5 Seminarwochen, die du selbst mitgestaltest und bei denen du andere Freiwillige kennenlernst (die Kosten für An-/Abreise, Unterkunft, Verpflegung übernehmen wir!)
  • du bekommst neben den vielen Eindrücken ein Taschengeld von 330,00 €/ monatlich und die kompletten Sozialversicherungsleistungen

Du möchtest mehr erfahren? Kein Problem! Hier gehts zu den ausführlichen Infos.

Du kannst dich auch jetzt noch bewerben und einsteigen...

Bewerben ist bei uns ganz einfach:

Ob du schon eine feste Einrichtung bei dir vor Ort im Blick hast oder du noch nach der richtgen Einsatzstelle Ausschau hältst:

Gehe einfach auf unsere Bewerbungsseite und fülle kurz das Online-Bewerbungsformular aus. Das geht schnell und wir brauchen erstmal auch keine Unterlagen von dir. Dort kannst du uns sagen, für welche Bereiche du dich interessierst und in welcher Stadt/Region du suchst. Unser Team vom Referat Freiwilligendienste sucht dann passende Stellen für dich raus und meldet sich dann schnellstmöglich mit Einsatzstellenvorschlägen per mail bei dir zurück. So bekommst du dann die konkreten Ansprechpartner*innen in den Einsatzstellen und Informationen zum weiteren Vorgehen individuell für dich zusammengestellt. Eine Auflistung aller Einsatzstellen  findest du auf www.freiwillig-in.de

Ach so…. natürlich kannst du dich auch ganz klassisch per Brief oder Mail bewerben.

Das Bewerbungsverfahren für das FSJ/ BFD ab 01.09.2023 ist natürlich auch schon eröffnet!

Du hast Fragen? Dann melde dich bei uns:

Mail.: freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de