Die ersten Freiwilligen starten heute in den Freiwilligenzyklus 2018/19

Woche-1-Bild-1-300x224 Die ersten Freiwilligen starten heute in den Freiwilligenzyklus 2018/19 Caritas Freiwilligendienste

21 Freiwillige hatten heute ihren ersten Arbeitstag im Freiwilligendienst (FSJ und BFD)

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ Schon Meister Eckhart wusste, dass ein Neuanfang etwas Spannendes und Aufregendes in sich birgt und man diesem Zauber auch vertrauen kann.

Genau das taten heute 21 Freiwillige in Kitas, Krankenhäusern, Bildungshäusern, Altenpflegeheimen und Wohnheimen für Menschen mit Behinderung. Wir heißen alle neuen Freiwilligen herzlich Willkommen.

Freiwilligendienst – was ist das?

Bewirb-dich-jetzt-300x225 Die ersten Freiwilligen starten heute in den Freiwilligenzyklus 2018/19 Caritas FreiwilligendiensteIn einem Freiwilligendienst kann man sich bis zu 18 Monate lang in einer sozialen Einrichtung einbringen.

Gesetzlich geregelt sind das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) in den Gesetzen im Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten (JFDG) und im Gesetz zur Einführung des Bundesfreiwilligendienstes.

Die Tätigkeiten von Freiwilligen beschränken sich auf unterstützende Tätigkeiten. Helfer_Innen im FSJ oder BFD sollen einen realistischen Einblick in ihr Aufgabengebiet bekommen. Dabei helfen ihnen die Fachkräfte in den Einsatzstellen.

Was bekommst du dafür: eine professionelle Anleitung in der Einsatzstelle und einen Einblick in soziale Arbeitsfelder. Außerdem erlebst du 5 Seminarwochen (ohne Kosten für dich) mit anderen aktiven Freiwilligen und die Themen hierfür kannst du selbst mitbestimmen.

Monatlich zahlen wir ein Taschengeld in Höhe von 330,00 € an jugendliche Freiwillige und 350,00 € an Freiwillige, die älter als 27 Jahre alt sind. Dazu leisten wir die SV-Beiträge für alle Freiwilligen zu 100%.

Alle wichtige Infos zu den Freiwilligendiensten bei unserem Verband sind auf dem Infoblatt zusammengefasst.

Es gibt noch freie Plätze in den Freiwilligendiensten FSJ und BFD in Sachsen-Anhalt

In verschiedenen Stästen und Regionen (u.a. Magdeburg, Halle (Saale), Dessau, Burgenlandkreis oder auch im Harz gibt es noch freie Plätze. Gern schicken wir die Kontakte zu den freien Plätzen per Mail zu. Sie können die Einsatzstelle dann bei einem Schnuppertag kennenlernen und dann entscheiden Sie und die Einsatzstelle, ob Sie einen Freiwilligendienst dort leisten möchten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Hier geht es zum Onlinebewerbungsformular.

Wo du einen Freiwilligendienst leisten kannst, kannst du auf unserer Webseite www.freiwillig-in.de sehen. Dort gibt es eine Auflistung aller Einsatzstellen nach Lankreisen sortiert.