Freie Fahrt für Freiwillige

Gemeinsam mit Freiwilligen von allen Trägern in Sachsen-Anhalt wird es am 5. Dezember eine Demonstration in Magdeburg geben. Thema: Freie Fahrt für Freiwillige.

Freie-Fahrt-für-Freiwillige Freie Fahrt für Freiwillige Caritas Freiwilligendienste

Morgen ist es soweit: am 5. Dezember ist der alljährliche „Tag des Ehrenamtes“. Wie in den letzten Jahren auch, wollen wir diesen Tag nutzen um Aufmerksamkeit zu schaffen. Nämlich dafür, dass es für die ca. 100.000 bundesweit tätigen Freiwilligen oftmals schwierig und auch sehr teuer ist, täglich ihre Einsatzstelle zu erreichen.

Darum wollen wir euch einladen, morgen an einer von zwei Aktionen teilzunehmen. Ganz konkret und analog findet am 5. Dezember ab 14.00 Uhr in Magdeburg eine Demonstration statt, die am Domplatz vor dem Landtag starten wird und sich durch die Stadt bis zum Hauptbahnhof bewegt. Dort wird die Veranstaltung etwa um 16.00 Uhr enden. Wenn ihr also aus Magdeburg oder dem Umland seid, würden wir uns freuen euch morgen zahlreich vertreten unter den Demonstrant*innen zu sehen. Gerne könnt ihr uns auch schon vorher im Büro in Sudenburg besuchen um Plakate zu gestalten.

#freiefahrtfuerfreiwillige

Wenn euch Magdeburg zu weit weg ist oder ihr zu der Zeit arbeiten müsst, könnt ihr euch auch im Internet betätigen. Postet morgen fleißig Bilder über eure SocialMedia-Kanäle – von euch auf dem Weg zur Arbeit, von eurer Fahrkarte und beschreibt wie aufwändig/teuer die Fahrt jeden Tag ist und und und. Seid hier kreativ. Ganz wichtig: postet immer den Hashtag #freiefahrtfuerfreiwillige mit dazu (und wenn ihr mögt auch gleich noch unseren: #meinjahrcaritas).

All diese Aufmerksamkeit führt dann in Zukunft hoffentlich dazu, dass Freiwillige kostenlos oder sehr kostengünstig mit dem ÖPNV ihre Einsatzstelle erreichen können. Und das im besten Fall auch zu Zeiten, die beispielsweise ein Schichtdienst erfordert. Doch dazu brauchen wir eure Unterstützung.

Wir sind daher gespannt auf eure kreativen Posts und wünschen euch morgen einen wundervollen Tag des Ehrenamtes!

Beitragsbild: Reinhard Burkl on Flickr.com