Grüße zum neuen Jahr 2021

Neujahr-2020-Blog1 Grüße zum neuen Jahr 2021 Caritas Freiwilligendienste

2020, ein Jahr geht zu Ende…

Auch wenn uns das alte Jahr 2020 mit seinen Schwierigkeiten noch eine Weile beschäftigen wird, schauen wir zurück auf ein Jahr mit tollen Freiwilligen, die im Freiwilligendienst über sich hinaus gewachsen sind, die uns alle bereichert haben.

Die Corona-Pandemie hat euch und uns das gesamte Jahr hindurch beschäftigt. Die Sicherheit und Gesundheit von euch und den Menschen in euren Einsatzstellen lag und liegt uns am Herzen. So versuchten wir euch und eure Einsatzstellen immer auf dem Laufenden zu halten und zu unterstützen wo es uns möglich ist.

Bis heute kommen aktuell Fragen auf, z.B. was ist wenn meine Einsatzstelle geschlossen wurde? Was ist, wenn meine Einsatzstelle Covid 19 Patienten behandelt? Was ist, wenn ich krank werde? Unsere FAQs auf unserer Webseite werden ständig aktualisiert.

(Online-)Seminare - ein bißchen Abwechslung zwischendurch

Ohne euch wäre sicher vieles nicht möglich gewesen. Wir mussten im Frühjahr neue Wege gehen und aus den „normalen“ Wahlseminaren Onlineseminartage kreieren. Ihr wart offen und seid uns diese ersten Schritte bei den Onlinesemknaren gegangen. Und das hat uns, genauso wie euch Spaß gemacht.

Im Sommer dann die Abschlussseminare in Präsenzform und mit ein paar neuen Regeln. Auch hier habt ihr uns und unsere Ideen von sicheren Seminaren mitgestützt.

Der neue Zyklus begann dann im Herbst und wir haben uns gefreut, dass wieder so viele junge Leute Lust auf einen Freiwilligendienst hatten. Und inzwischen haben wir uns an die Onlineseminare gewöhnt.

Viele Freiwillige freuten sich über die Onlineangebote und nutzten die Möglichkeit, sich zumindest virtuell zu treffen und auszutauschen. Und natürlich warso ein Seminar auch eine kleine Abwechslung von anstrengenden Alttag in der Einsatzstelle.

Danke!

„Unsere“ Freiwilligen leisten neben der Arbeit in den Einrichtungen ein riesigen Beitrag.

Wir wissen, dass ihr euch einschränkt, euch um eure Mitmenschen sorgt und kümmert und echt solidarisch seid… Das finden wir klasse und wir sind froh, dass ihr dabei seid! Danke!

Unsere Wünsche für 2021 für euch ...

Wir wünschen euch für 2021 tolle Begegnungen mit vielen kleinen und großen Wundern und guten Momenten. Wir wünschen euch alles Gute und Gottes Segen für 2021.

Und ganz besonders in diesem Jahr das Wichtigste: euren Familien, Freunden und euch wünschen wir Gesundheit!

Mach 2021 zu deinem Freiwilligenjahr!

Du möchtest dich auch engagieren? Dann informiere dich über den Freiwilligendienst und melde dich bei uns. Infos zum FSJ/ BFD findest du hier.

Hier kannst du dich ganz unkompliziert online bewerben.

Nachdem wir deine Unterlagen erhalten haben, melden wir uns per Mail (wenn deine E-Mailadresse vorhanden ist) bei dir und schicken dir Kontakte zu den Ansprechpartner*innen zu. Falls keine E-Mailadresse vorliegt, schicken wir dir die Kontakte per Post.

Als nächstes meldest du dich in den Einsatzstellen und vereinbarst per Mail/ telefonisch einen Termin für einen Schnuppertag. Natürlich kannst du dir mehrere Einsatzstellen parallel anschauen. Beim Schnuppertag kommt es darauf an, dass du dir einen guten Eindruck von der Einsatzstelle verschaffen kannst, Fragen stellen kannst und einen guten Eindruck dort hinterlässt.

Nach dem Schnuppertag kannst du und die Einsatzstelle sich entscheiden, ob ein Freiwilligendienst dort das Richtige für dich ist. Die Zusage bekommst du von der Einsatzstelle, nicht von uns, dem Träger.

Wir als Caritasverband kommen erst jetzt wieder ins Spiel: wir erstellen deine Vereinbarung, sobald die Zusage von der Einsatzstelle und dir vorliegen.

Und dann kann dein Freiwilligendienst beginnen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für das FSJ oder BFD.