Willkommen im Freiwilligendienst

Herzlich Willkommen!

Herzlich-Willkommen-1024x577 Herzlich Willkommen! Caritas Freiwilligendienste

Etwa 50 Menschen beginnen ab heute ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Caritas im Bistum Magdeburg. Das tun sie in Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendheimen und anderen sozialen Einrichtungen. Verteilt über ganz Sachsen-Anhalt, den Landkreis Nordsachsen und den Elbe-Elster-Kreis. Für ein Jahr nutzen die meisten die Gelegenheit um in einen sozialen Beruf hereinzuschnuppern, Wartesemester anzusammeln oder einfach um sich zu engagieren.

Zwischen 15 und 26 Jahre sind die Menschen im Jugendfreiwilligendienst. 27 Jahre und älter (der älteste ist aktuell 63) sind alle, die sich Bundesfreiwilligendienst 27plus engagieren. Bereits im Juli und August haben die ersten Freiwilligen des neuen Jahrgangs begonnen. Und auch im September und Oktober kommen weitere Freiwillige hinzu. Trotzdem sind auch jetzt noch einige Stellen in unterschiedlichen Einrichtungen frei. Du hast daran Interesse? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Du bist neu dabei?

Schön, dass du da bist – es ist toll, dass du dich freiwillig für andere engagierst! Wir wünschen dir einen guten Einstieg in deiner Einsatzstelle. Besonders freuen wir uns natürlich darauf, dich in den Seminarwochen und bei den Bildungstagen kennenzulernen. Sollten sich vorher schon Fragen für dich ergeben, helfen dir deine Anleiter*innen und Kolleg*innen in der Einsatzstelle sicher weiter. Ansonsten kannst du dich aber gerne auch an uns wenden. Wir sind von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr im Büro erreichbar. Schreib uns gerne eine E-Mail (freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de) oder ruf uns an (unsere Telefonnummern und die dazugehörigen Gesichter findest du hier).

Schau auch gerne schon einmal in unser Infoheft. Das hast du mit den Vertragsunterlagen erhalten. Hier gibt es viele Antworten für die meisten Fragen. Wenn du schon älter als 27 Jahre bist, findest du es übrigens hier.

Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.

Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. ist seit 1991 anerkannter Träger von Freiwilligendiensten in Sachsen-Anhalt. Wir stellen den Kontakt zwischen Bewerber*innen und Einsatzstelle her. Und wir begleiten euch durch den Freiwilligendienst hindurch.

Unser Verband zeichnet sich durch die intensive Begleitung vom Bewerbungsverfahren bis zum Ende der Freiwilligendienste in Sachsen-Anhalt aus. Wir planen und organisieren gemeinsam mit euch die Seminarwochen. Wir sind in diesen Wochen jederzeit für dich ansprechbar, besprechen mit dir die Arbeit in der Einsatzstelle und helfen dir, Probleme und Fragen zu klären.