Ab in die nächste Runde - herzlich willkommen im neuen Freiwilligendienste-Jahrgang

Nächste Runde

Auf ein Neues! Heute starten etwa 50 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren in einen Jugendfreiwilligendienst. Einige, die bereits 27 Jahre oder älter sind, starten im Bundesfreiwilligendienst 27plus. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten sie alle in den verschiedensten Einrichtungen. In Schulen und Kitas, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und Krankenhäusern. Außerdem in Kinder- und Jugendheimen oder Altenpflegeheimen. Darüber hinaus in Bildungshäusern, Jugendclubs und und und. Ganz vielfältig und bunt ist das Engagment unserer neuen Freiwilligen. Wir begrüßen euch herzlich bei der Caritas im Bistum Magdeburg. Schön, dass ihr da seid!

Unsere Freiwilligen engagieren sich zumeist für ein Jahr. Verteilt über ganz Sachsen-Anhalt, die Landkreise Nordsachsen und den Elbe-Elster-Kreis. Einige haben ihren Dienst schon im Juli oder August angetreten, während andere noch in den nächsten Wochen und Monaten beginnen werden. Als kleine Starthilfe wollen wir euch in den nächsten Wochen einige Tipps und Hinweise zu eurem Freiwilligendienst geben. Was ist rund um den Arbeitsplatz zu beachten? Was ist mit Fahrtkosten und dem Weg zur Arbeit? Muss man an Feiertagen arbeiten? Was hat es mit diesen Seminaren auf sich?

Hinweise, Kontakt und Infos

Finden könnt ihr diese und weitere Tipps über unser Kanäle auf Instagram und Facebook. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um unsere Seminare, Bildungstage und Veranstaltungen, zu aktuell freien Stellen und vielem mehr.

Bei den Seminaren und während der Bildungstage dürfen wir euch dann auch endlich persönlich kennenlernen. Darauf freuen wir uns schon sehr – schließlich begleiten wir euch während eures gesamten Freiwilligendienstes. Gerne unterstützen wir euch bei allen Fragen, Sorgen und Nöten. Von Montag bis Freitag könnt ihr uns dazu meistens zwischen 9 und 16 Uhr im Büro erreichen. Unsere Kontaktdaten findet ihr hier. Oder ihr schreibt uns jederzeit eine E-Mail.

Antworten auf ein paar der wichtigsten Fragen findet ihr übrigens in den roten Infoheften, die ihr mit den Vertragsunterlagen erhalten habt. Für alle über 27 gibt es das Infoheft übrigens hier zum online durchblättern.

Zum Schluss bleibt uns nur, euch ein tolles Jahr zu wünschen. Sammelt viele gute Erfahrungen und habt jede Menge spannender Begegnungen. Macht es zu eurem Jahr.

Und wer bis hierher gelesen hat und gerade denkt: „Das klingt gut. Warum mache ich eigentlich keinen Freiwilligendienst?“ – wir haben noch freie Plätze – bewerben könnt ihr euch dafür hier.