FSJ Seminarwochen im FSJ und BFD

Hier seht ihr einen kleinen Film mit Eindrücken aus den Seminarwochen von Seminargruppe 1. Bis März war eigentlich alles ganz normal. Alles lief fast immer wie am Schnürchen. Unsere Freiwilligen lernten sich in den ersten drei Seminarwochen kennen und beschäftigten sich mit unterschiedlichen Seminarthemen wie Psychologie kennen. Nur der Sturm Sabine machte uns fast einen Strich durch die dritte FSJ Seminarwoche in Bad Kösen.

Dann kam Corona auch nach Sachsen-Anhalt und die vierte Seminarwoche musste ausfallen bzw. gab es ein digitales Alternativprogramm. Und die letzte Woche? Unter neuen Bedingungen und mit viel Abstand konnte unsere Abschlusswoche stattfinden und wir konnten ein etwas anderes Abschlussseminar durchführen. Auf den Bildern seht ihr: Spaß hatten wir trotzdem…

FSJ Seminare – über den Tellerrand schauen

Im FSJ arbeitest du nicht wie in einem langen Praktikum, nur in deiner Einsatzstelle. Sicher ist es toll, wenn du tolle Erfahrungen in einer Kita, Krankenhaus, Altenpflege, Jugendclub etc. sammelst. Das hoffen wir und wünschen es dir.

Allerdings ist ein FSJ viel mehr als das!

Zusätzlich zur Arbeit in deiner Einsatzstelle besuchst du fünf FSJ Seminarwochen, die Montag Mittag beginnen und Freitag Mittag enden. Dort erlebst du Seminarwochen, die nichts mit Schule zu tun haben, sondern die du mitbestimmst. Ihr sucht euch als Gruppe die Themen aus, plant die Wochen und seid Teil der Seminare.

Die Themen können politisch oder weltanschaulich sein, sie können sich um Themen wie Psychologie, Musik, Kultur oder Kunst drehen. Es können aber auch Themen wie Tod und Sterben, Kindheit, Lern- und Spieltheorien stattfinden. Manchmal interessieren sich Gruppen für Themen wie Sucht, Berufe, Zukunft, Kommunikation, oder,….

Du siehst thematisch gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Aber keine Angst, wir sitzen nicht 8 Stunden in einem Raum und ihr müsst die ganze Zeit zuhören. Ihr macht mit. Vor jedem Seminar gibt es ein Vorbereitungstreffen. Dort plant ihr die Woche gemeinsam mit uns. Ihr lernt was alles zu einer Einheit dazu gehört, wie man Warming Ups vorbereitet und durchführt und welche Methoden ihr selbst ausprobieren könnt.

Langeweile ist nicht!

FSJ – Sich und die Welt neu kennenlernen und reflektieren

Während der FSJ Seminarwochen gibt es natürlich Raum und Zeit, die Arbeit in der Einsatzstelle zu reflektieren. Die Pädagog*innen, die immer vor Ort sind, interessieren sich, wie es dir geht, was du in der Einsatzstelle gut findest und wo du gern etwas verändern möchtest.

Probleme und Fragen in der Einsatzstelle kannst du dann in besonderen Reflexionseinheiten oder einfach abends am Lagerfeuer ansprechen. Wir sind gern für dich da und haben auch bei privaten Anliegen ein offenes Ohr.

Im FSJ arbeitest du wahrscheinlich zum ersten Mal in einer Vollzeitstelle. Wow, das kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Du lernst in deiner Einsatzstelle Personen und deren Schicksale kennen, die auch herausfordernd sein können. Und du erlebst auch echte Dankbarkeit und Zuneigung von Menschen, denen du sonst nie begegnet wärst. So lernst du dich selbst ganz neu kennen und siehst, was du leisten kannst. Das ist manchmal echt großartig!

FSJ Seminarwochen – neue Freundschaften schließen

Da ihr euch in den Seminarwochen immer wieder begegnet und ihr euch auch kennenlernt, werden immer wieder feste Freundschaften gegründet. Manchmal hören wir Jahre später, wie ihr euch immernoch treffet und Zeit miteiander verbringt.

Abends und auch tagsüber gibt es ausreichend Zeit und Gelegenheit, aufeinander zuzugehen. Und hey: FSJ-ler*innen sind nett udn offen. Ansonsten würdest ihr kein FSJ machen…

All Inclusive – die Kosten übernehmen wir

Uns fragen immer wieder Interessent*innen, was das ganze kostet. Dann antworten wir: nichts.

Wir zahlen für euch An- und Abreise, alle Übernachtungskosten und alle pädagogischen Kosten.

Ihr müsst auch keinen eurer 26 Urlaubstage für die Seminare nehmen.

Wo finden die FSJ Seminarwochen statt?

Wir besuchen Seminarhäuser in Naumburg, in Halle (Saale), in Brandenburg und in Thale.

Hier sind ein paar Bilder:

Du möchtest mehr über die FSJ Seminarwochen erfahren? Dann klicke hier.

Du möchtest mehr über den Träger deines FSJ erfahren? Hier geht es zum externen Link des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg e.V.