Über den Tellerrand schauen – Bildung im FSJ & BFD

you Über den Tellerrand schauen - Bildung im FSJ & BFD Caritas Freiwilligendienste

Über den Tellerrand schauen

Im Freiwilligendienst lernst du in der Einsatzstelle viel über die sozialen Berufe und Tätigkeitsfelder in deiner Einsatzstelle. Du siehst jeden Tag, was ein Mitarbeiter im Bereich Pflege macht oder was eine Erzieherin in einer Kita leistet. In einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung erfährst du was ein Heilerziehungspfleger ist und wie der Alltag in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gestaltet ist. Sicher ist genau das auch für dich spannend.

Dein Zusatzbonbon für dich: Seminarwochen und Bildungstage

Ein Freiwilligendienst ist aber noch viel mehr…

Während deines Freiwilligendienstes besuchst du Seminarwochen oder Bildungstage. Hier lernst du andere Freiwillige kennen, tauschst dich über die Arbeit in der Einsatzstelle aus und kannst dich mit unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen.

Die Freiwilligen unter 27 Jahren besuchen Seminarwochen und die Freiwilligen über 27 Jahre einzelne Bildungstage.

Logo-u27 Über den Tellerrand schauen - Bildung im FSJ & BFD Caritas Freiwilligendienste

Seminarwochen

(für Freiwillige unter 27 Jahre) insgesamt 5 Seminarwochen (Mo-Fr), die sich über das Jahr verteilen. Wenn du auf die Überschrift klickst, erfährst du noch viel mehr...

Logo-27-1 Über den Tellerrand schauen - Bildung im FSJ & BFD Caritas Freiwilligendienste

Bildungstage

(für Freiwillige über 27 Jahre) insgesamt 12 Bildungstage, die sich über das Jahr verteilen. Wenn du auf die Überschrift klickst, erfährst du viel mehr...

Lern' dich selbst ganz neu kennen

In so einem Freiwilligendienst passiert ganz schön viel. Und am Ende wirst du merken: Wow, was für ein Jahr!

Zum einen hast du viel Fachwissen in deiner Einsatzstelle gelernt, du hast in den Seminarwochen ganz viel über interessante Themen gesprochen.

Und zum Dritten: du hast ganz viel über dich und das Leben gelernt: du bist die ersten Schritte im Berufsleben gegangen, du hast in einem Team viel über Menschen gelernt, hast Konflikte bewältigt und bist sicher auch das ein oder andere Mal an Grenzen gekommen.

Du hast sicher auch viel über dich gelernt: was hat dir Spaß gemacht, was nicht? Wo liegen deine Stärken und auch Schwächen? Wo möchtest du später einmal arbeiten?

So ein Jahr ist ein Bildungsjahr ganz ohne Schule, Noten und Lehrpläne. Unser Lehrplan ist das Leben und du entscheidest was am Ende draus wird.