FSJ Seminar Caritas

Was in den Seminarwochen im FSJ und BFD passiert

Wow, die ersten Seminarwochen im Forsthaus Eggerode sind vorbei und unsere disjährigen Freiwilligen sind klasse !!! 60 Jugendliche begannen im September ihr FSJ oder ihren BFD.

Zuerst konnten sich die Teilnehmenden in den vier Seminargruppen kennenlernen, außerdem lernten sie viel über ihren Freiwilligendienst (was ihre Rechte und ihre Pflichten sind). Auch wenn das Kochen zunächst eine Herausforderung war, war das Do-it-Yourself Essen auch in diesem Jahr ein Highlight (lecker war’s…)

Hier sind ein paar Impressionen aus den ersten Seminarwochen:

Die nächsten Seminarwochen im FSJ und BFD…

Wir als päd. Team haben die ersten Seminarwochen Spaß gemacht und wir freuen uns auch die nächsten Seminarwochen mit den Themen u.a. „Psychologie“ und „Entspannung“. Inzwischen bereiten wir die zweiten Seminarwochen gemeinsam mit den Teilnehmenden vor. Wenn du auf folgenden Link klickst, kannst du mehr über unsere Seminarwochen erfahren.

Du möchtest mehr über das FSJ oder den BFD bei unserem Verband erfahren?

Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. begleitet in ganz Sachsen-Anhalt und in Nordsachsen und im Elbe-Elster-Kreis Freiwillige. Du kannst dein FSJ oder deinen BFD in Kitas, Krankenhäusern, Altenhilfeeinrichtungen oder anderen sozialen Einrichtungen leisten. Wior helfen dir dabei, die richtige Einsatzstelle für dich zu finden, stehen dir bei Fragen oder Problemen zur Seite und organisieren die Seminarwochen für dich. Solange du deinen Freiwilligendienst leistest, zahlen wir auch dein Taschengeld (monatlich 330,00 €) und deine Sozialversicherungsbeiträge. Kurzum: wir sind für dich da.

Bewerbung

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Übrigens: hier gehts zur Onlinebewerbung.