Was ist ein „Schnuppertag“?

Schnuppertag-e1619454194743 Was ist ein "Schnuppertag"? Caritas Freiwilligendienste

Was ist ein Schnuppertag?

Ein Schnuppertag ist ein Kennenlerntag zwischen dir und einer Einsatzstelle.

Ihr könnt euch hier „beschnuppern“ und danach entscheiden, ob ein Freiwilligendienst in dieser Einsatzstelle das Richtige für dich ist.

Wie kommt der "Schnuppertag" zustande?

Nachdem du dich bei uns beworben hast, bekommst du per Mail verschiedene Einsatzstelle mit den Kontakten zu den jeweiligen Ansprechpartner*innen in der Einsatzstelle zugeschickt.

Du meldest dich dann dort und vereinbarst einen Termin für den Schnuppertag.

Du kannst mehrere „Schnuppertage“ bei unterschiedlichen Einsatzstellen vereinbaren.

Gibt es Tipps für den "Schnuppertag"

Ja, diese findest du auf der folgenden Seite…

Tipps für den Schnuppertag

Wie lange dauert so ein "Schnuppertag"?

In der Regel dauert er einen Tag. Unter Umständen und nach Absprache mit der Einsatzstelle kannst du auch zwei Tage „schnuppern“.

Was passiert, wenn es dir gefällt und du eine Zusage von der Einsatzstelle bekommst?

Falls du und die Einsatzstelle eine Zusage gebt, sprecht ihr das in der Regel telefonisch miteinander ab und die Einsatzstelle informiert uns. Dann reservieren wir dir den Platz und erstellen in den Sommermonaten einen Vertrag. Dein Platz ist dann für dich geblockt und er wird nicht mehr an neue Bewerber*innen verschickt.

Was ist, wenn entweder die Einsatzstelle oder du selbst noch weiter suchen möchten bzw. einander eine Absage gebt?

Dann solltest du uns so schnell wie möglich Bescheid geben. Dann schauen wir mit dir gemeinsam nach weiteren freien Plätzen in deiner Nähe bzw. du meldest dich bei den anderen Einsatztsellen, die dir von uns vorgeschlagen wurden.

Du möchtest dich erst einmal bei uns bewerben?

Du kannst dich online, per Post oder per Mail bei uns bewerben.

Hier findest du alle Möglichkeiten: