für das Bistum Magdeburg e.V.

Zwischenzeit

Zwischenzeit Zwischenzeit Caritas Freiwilligendienste

Der Februar im Freiwilligendienst, ein Monat so zwischendrin, mitten im aktuellen Jahrgang und doch schon in der Bewerberphase für den neuen Zyklus. Eigntlich fühlt man sich noch  2021 und doch ist der erste Monat des neuen Jahres schon vorbei…. also so ein bisschen komisch normal.

Einsatzstellenbesuche

Auch für den Großteil unserer Freiwilligen im Jugendfreiwilligendienst ist der Februar der Zwischendrin-Monat, denn Februar heißt für viele auch Bergfest. Die Hälfte der Strecke ist schon geschafft und jeder kann schon auf ein gehöriges Stück Erfahrung im FSJ oder BFD zurückblicken. Für uns im Referat bedeutet das, dass wir in den nächsten Wochen durch das Land reisen, um unsere Freiwilligen in den Einsatzstellen zu besuchen und uns mit ihnen und den Anleitern zusammenzusetzen. Bei unseren Einsatzstellenbesuchen geht es darum, gemeinsam den bisherigen Verlauf zu reflektieren, Gutes zu benennen, Potentiale zu erkennen, aber auch zu Verbesserndes nicht auszusparen – und das für und von alle Beteiligten. Denn darin liegt ja eine der Stärken des Freiwilligendienstes: Jede Seite soll gewinnen, lernen und sich entwickelt …

Blick in die Zukunft - Teil 1

Doch natürlich wollen wir gemeinsam auch auf die verbleibenden Wochen und Monate im Freiwilligendienst schauen. Nachdem jeder im Team und seiner Arbeitsstelle angekommen ist, Strukturen und Abläufe kennengelernt und verinnerlich hat und zunehmend sicherlich auch mehr Aufgaben und Verantwortung im Rahmen des Freiwilligendienstes übertragen bekommt, lohnt es sich, auch mal den Blick innerhalb der Einsatzstelle nach rechts und links schweifen zu lassen. Was wünsche ich mir für die verbleibende Zeit? Was würde ich gern noch kennenlernen? Welche Möglichkeiten und Arbeitsbereich gibt es in der Einsatzstelle noch?

Blick in die Zukunft - Teil 2

Der Februar ist auch der Moment, sich so langsam mit der Zeit nach dem Freiwilligendienst zu beschäftigen. Einige Teilnehmende fangen bereits im März ihre Ausbildung an. Für andere beginnt in den nächsten Wochen die Bewerbungszeit. Viele sind mit dem konkreten Ziel in die Zeit bei uns gestartet, sich bewusst für oder gegen die Arbeit im sozialen Bereich entscheiden zu können. Genau dafür ist der Freiwilligendienst auch da – eine Zeit der Orientierung und Bildung. Wir freuen uns, dass sich ein großer Teil unsere Teilnehmenden im Anschluss an ihre Zeit bei uns  für eine Ausbildung oder ein Studium in den verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit entscheiden. Aber auch alle anderen nehmen aus ihrem Freiwilligendienst viele Erfahrungen für ihr weiteres Leben mit. Dazu aber demnächst mehr hier auf dem Blog…

Ein kurzes Wort zum Schluss

Der Freiwilligendienst lebt vom Weitersagen. Und wie oben schon erwähnt, sind auch wir schon in der Bewerbungszeit für den neuen Jahrgang 2022/23. Erzählt von euern Erfahrungen und gebt Infos über den Freiwilligendienst gern weiter. Wir freuen uns über jeden Interessenten und jede Interessentin. Bewerben ist ja bei uns ganz einfach … klick hier…. DANKE

jetzt anrufen