FSJ und BFD Sachsen-Anhalt

Unser neues Infoblatt ist da…

„Neuer Zyklus, neue Freiwillige, neues Infoblatt“ Wir freuen uns, euch unser neuestes Projekt zu zeigen.

Da unser altes Infoblatt nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, haben wir die wichtigen Infos rund ums Thema Freiwilligendienste neu arrangiert und jetzt ist es fertig.

Hier findest du folgende Infos:

• Wer kann einen Freiwilligendienst leisten?
  • Wo kann man das FSJ/ den BFD leisten?
  • Welche Aufgaben kommen auf mich zu?
  • Wie lange dauert ein Freiwilligendienst?
  • Welche Leistungen erhält man?
  • Wie werden die Seminarwochen/ Bildungstage organisiert?
  • Wie kann man sich bewerben?

Wo bekommst du das Infoblatt?

Wir verteilen das Infoblatt auf allen bekannten Berufsbildungsmessen und in unseren Einsatzstellen. Da es ganz neu ist, dauert es sicher noch etwas, bis es auch in deiner Nähe zu finden ist… Sprich uns bzw. unsere Kolleg*innen vor Ort an, wenn du dich für einen Freiwilligendienst interessierst und du die Infos auch gern zum Anfassen mitnehmen möchtest.

Infoblatt-1 Unser neues Infoblatt ist da... Caritas Freiwilligendienste

Hier findest du die PDF-Version mit allen wichtigen Infos rund ums Thema Freiwilligendienste.

Du möchtest dich für einen Platz im Freiwilligendienst bewerben?

Hier kannst du dich ganz unkompliziert online bewerben.

Nachdem wir deine Unterlagen erhalten haben, melden wir uns per Mail (wenn deine E-Mailadresse vorhanden ist) bei dir und schicken dir Kontakte zu den Ansprechpartner*innen zu. Falls keine E-Mailadresse vorliegt, schicken wir dir die Kontakte per Post.

Als nächstes meldest du dich in den Einsatzstellen und vereinbarst per Mail/ telefonisch einen Termin für einen Schnuppertag. Natürlich kannst du dir mehrere Einsatzstellen parallel anschauen. Beim Schnuppertag kommt es darauf an, dass du dir einen guten Eindruck von der Einsatzstelle verschaffen kannst, Fragen stellen kannst und einen guten Eindruck dort hinterlässt.

Nach dem Schnuppertag kannst du und die Einsatzstelle sich entscheiden, ob ein Freiwilligendienst dort das Richtige für dich ist. Die Zusage bekommst du von der Einsatzstelle, nicht von uns, dem Träger.

Wir als Caritasverband kommen erst jetzt wieder ins Spiel: wir erstellen deine Vereinbarung, sobald die Zusage von der Einsatzstelle und dir vorliegen.

Und dann kann dein Freiwilligendienst beginnen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für das FSJ oder BFD.