Freiwilligendienste-Seminarwoche „Outdoor-Erlebnis-Seminar“ – Wahlseminar

Kontakt:
Marcus Kothe
0391-6053-275

Die Seminarwochen sind ausschließlich für Freiwillige des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg e.V. vorgesehen. Es sind keine öffentlichen Veranstaltungen.

Anleitung und Begleitung im Freiwilligendienst

Du leistest einen Freiwilligendienst bei uns? Super! Wir freuen uns, dass du bereit bist, dich ein Jahr anderen Menschen in deiner Einsatzstelle zu widmen. Begleitet und angeleitet wirst du dabei von einer Fachkraft in deiner Einsatzstelle und von uns als Träger deines Freiwilligendienstes. Wir sind während der Seminarwochen für dich da und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem lernst du in den Seminarwochen andere jugendliche Freiwillige kennen und du kannst dich mit verschiedensten Themen auseinandersetzen, die dich interessieren. Deshalb werden die inhaltlichen Themen ab der zweiten Seminarwoche von euch als Gruppe bestimmt und ihr bereitet die Wochen mit uns gemeinsam vor.

Die Wahlseminare…

… sind ein Teil der Seminarwochen und bilden die vierten Seminarwochen für die meisten der jugendlichen Freiwilligen. Die Inhalte und Themen der Wahlseminare werden in den ersten Seminarwochen vorgestellt und jeder Freiwillige kann zwei Wünsche äußern. Einer dieser beiden Wünsche wird dann vom Team ausgesucht und die Teilnehmenden und die Einsatzstellen erfahren im Januar, in welches Wahlseminar die Freiwilligen fahren. Auch bei den Wahlseminaren erhalten die Freiwilligen eine Einladung per Post mit allen wichtigen Infos für die Seminarwoche.