Aktuelles aus unseren Einsatzstellen…

Helfen ist nicht nur für unsere Freiwilligen ein großes Thema, sondern auch für die Bewohner*Innen, Klienten, Kinder oder Patienten.

logo Aktuelles aus unseren Einsatzstellen... Caritas Freiwilligendienste

Lebenswichtig war dies für eine Frau, die zufällig einfach dort unterwegs war. Sie rutschte in der Nähe der Clearingstelle (der Caritasträgergesellschaft Sankt Mauritius gGmbH) in einen Bach und drohte bei -13°C zu erfrieren.

In der Clearingstelle leben minderjährige Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisenregionen wie Syrien, Afghanistan oder Somalia ohne ihre Eltern oder andere Verwandte geflohen sind und in Sachsen-Anhalt ankommen. Gewalt und Krieg haben sie traumatisiert und nun können sie für eine gewisse Zeit in der Clearingstelle leben, wo ihre nächsten Verwandten gesucht werden und sie wieder Sicherheit und eine einfühlsame Betreuung vorfinden.

Nun konnten Sie einer Frau helfen, die selbst in Lebensgefahr war und zu erfrieren drohte. Das schnelle und beherzte Eingreifen der Jugendlichen rettete dieser Frau vermutlich das Leben.

Link zum Artikel der Volksstimme

Die Clearingstelle ist eine Einrichtung der ctm (Caritas-Trägergesellschaft Sankt Mauritius gGmbH) und ist auch Einsatzstelle für einen Freiwilligen/ eine Freiwillige im FSJ. Wenn Du Lust hast, ein Jahr dort oder in einer anderen Einsatzstelle aus unserer Trägerschaft zu arbeiten, dann bewirb dich ganz einfach über unser Onlineformular.