Aus den FSJ-Seminarwochen

Seminar-„EUPAKE-300x225 Aus den FSJ-Seminarwochen Caritas Freiwilligendienste

Zurzeit verbringen 25 Freiwillige aus Sachsen-Anhalt eine FSJ -Seminarwoche in der Familienferienstätte Sankt Ursula in Kirchmöser. Thema ist „EUPAKE“ – Erfahrungen im Umgang mit Psychischen Auffälligkeiten von Kindern und Erwachsenen. Dazu haben wir uns am Dienstag inhaltlich mit unterschiedlichen Auffälligkeiten befasst und am Mittwoch den Berliner Krisendienst und das Weglaufhaus besucht. Wie Angehörige und Partner*innen mit den Problemen und Herausforderungen umgehen, stand am Donnerstag im Mittelpunkt.

Außerdem gab es auch in dieser Woche wieder die Gelegenheit, sich über die Arbeit in den Einsatzstellen auszutauschen.

Seminarwochen beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.

Derzeit leisten 150 Freiwillige ein FSJ bzw einen BFD. 100 Freiwillige sind dabei unter 27 Jahre alt und können mit auf die Seminarwochen fahren, die montags beginnen und freitags enden. Die Kosten für Übernachtung und Essen werden natürlich komplett von uns übernommen.

Natürlich gan es auch ausreichend Möglichkeiten, sich untereinander kennen zu lernen.

Du möchtest mehr über die Seminarwochen erfahren? Dann solltest du hier klicken.

Die Einsatzstellen…

Wenn die Freiwilligen nicht gerade im Seminar sind (alle jugendlichen Freiwilligen besuchen 5 Seminarwochen) leisten sie ihre wertvollen Arbeit in Einsatzstellen ganz unterschiedlicher Art. Freiwillige arbeiten in Kitas, Krankenhäsuern, Schulen, Horte, Altenpflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Jugendclubs, Kinder- und Jugendwohnheimen, allg. soz. Einrichtungen etc., unterstützen dort die Fachkräfte und können sich selbst ausprobieren.

Außerdem kann sich jeder Freiwillige während des FSJ/ BFD selbst neu kennenlernen und einen tiefen Einblick in die jeweiligen Berufsfelder schnuppern.

Du möchtest mehr zum Freiwilligendienst erfahren? Dann findest du hier ausführliche Infos. Und alle wichtigen Infos zu den Themen Taschengeld, Versicherung etc. sind auch auf unserem Infoblatt nachzulesen.

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst?

Dann melde dich doch bei uns… Du kannst dich ganz einfach, papierlos und unverbindlich online bei uns bewerben. Natürlich kannst du uns deine Bewerbung auch per Mail oder Post zuschicken. Alle wichtigen Infos zur Bewerbung und das Onlinebewerbungsformular findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: