Die Sternsinger waren unterwegs – auch in Berlin!

160109-sternsinger-1340px-550px-300x123 Die Sternsinger waren unterwegs - auch in Berlin! Caritas Freiwilligendienste

Unser Kollege Marcus Kothe war im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements mit vier Kindern aus der Kathedralpfarrei Sankt Sebastian in Magdeburg beim offiziellen Empfang der Sternsinger im Bundeskanzleramt und konnte dort auch unsere Bundeskanzlerin treffen.

Die Sternsingeraktion ist eine Aktion des Kindermissionswerks und des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend), die in ganz Deutschland in allen Bistümern stattfindet. Dabei bringen Kinder aus den Pfarrgemeinden den Segen der Heiligen drei Könige zu den Menschen nach Hause, wenn sie das möchten. Der Segen „Christus mansionem benedicat“ bedeutet dann „Christus segne dieses Haus“. Dabei bitten sie in jedem Jahr um eine Spende, die anderen Kindern in der Welt zu Gute kommt. Oftmals erhalten die Sternsinger noch eine kleine Süßigkeit dazu.

Insgesamt engagieren sich ca. 300 000 Kinder in ganz Deutschland bei dieser Aktion, die immer um den 6. Januar (Fest der heiligen drei Könige) stattfindet. Im Bistum Magdeburg sind es ca. 1 000 Kinder, die u.a. in Magdeburg, Halle/Saale, Dessau, Lutherstadt Wittenberg, Naumburg, in Blankenburg, Stendal (um nur einige zu nennen) als Könige und Sternträger verkleidet singend durch die Straßen ziehen. Im gesamten Bistum wurden dabei im vergangenen Januar   246 000 €  gesammelt.

Du möchtest mehr erfahren?

www.sternsinger.de

Hier sind ein paar Infos vom Bistum Magdeburg