Update aus den Seminaren…

Infos aus der ersten Seminarwoche:

Die ersten zwei Einführungswochen der Freiwilligen, die unter 27 Jahre alt sind, sind nun geschafft… Zwei Gruppen folgen nun noch. Hier gibts ein paar Fotos aus der ersten Seminarwoche:

[slideshow_deploy id=’3579′]

In der ersten Seminarwoche geht es ums Grundsätzliche. Hier sind ein paar Themen:

• wer ist noch in meiner Gruppe – Kennenlernen und Vorstellen der „Anderen“ und der Einsatzstellen
  • was darf ich im Freiwilligendienst für Tätigkeiten ausüben
  • was ist ein Freiwilligenprojekt
  • wieviel Nähe oder Distanz brauche ich in meiner Einsatzstelle zu den Leuten, um die ich mich kümmere
  • welche Bedürfnisse sind mir in meinem Freiwilligendienst wichtig
  • welche Themen sollen in der nächsten Seminarwoche eine Rolle spielen
  • was sind Wahlseminare und welche Wahlseminare gibt es

Die ersten beiden Wochen in diesem Jahr waren super… Im Forsthaus Eggerode konnten wir uns selbst versorgen und auch das Pizzabackhaus mit dem Steinofen zum „Selbsterhitzen“ fand eine sinnvolle Benutzung. Natürlich gibt es meistens einen Ausflug zum nahen Hexentanzplatz und gemütliche Abende beim Kerzenschein oder Lagerfeuer und einen nächtlichen Waldspaziergang.

Grundsätzliches zu den Seminarwochen:

Was Seminarwochen grundsätzlich sind, kannst du hier erfahren.

Interesse an einem Freiwilligendienst?

Du machst NOCH kein FSJ oder BFD und möchtest das unbedingt ändern? Dann melde dich bei uns bewirb dich gleich online. Hier geht’s zum Bewerbungsformular.