Glaube, Hoffnung, Liebe – die Liebe ist die größte unter ihnen.

Heute ist Valentinstag und damit auch der Tag der Liebenden, der Zärtlichkeit, der Jugend und der Reisenden.CIMG03441-300x225 Glaube, Hoffnung, Liebe - die Liebe ist die größte unter ihnen. Caritas Freiwilligendienste

„In vielen Ländern wird Valentin als Patron der Liebenden und Heiliger der Zärtlichkeit verehrt. Seit mehr als 500 Jahren erwählen Frauen und Männer in England und Schottland am Valentinstag einen „Valentin“ oder eine „Valentine“. So lässt William Shakespeare Ophelia im „Hamlet“ singen: „Morgen ist Sankt-Valentins-Tag, wohl an der Zeit noch früh, und ich, ’ne Maid, am Fensterschlag, will sein eur‘ Valentin.“ In Deutschland hält vor allem die Blumenbranche den Tag in Ehren – und macht so manchen Umsatz mit längst überfälligen, dafür aber umso blumigeren Liebeserklärungen.“ (aus dem Heiligenlexikon)

Einer der schönsten Texte über die Liebe steht in der Heiligen Schrift oder Bibel und wird das Hohelied der Liebe genannt: „Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe…“

In einigen katholischen Kirchgemeinden wird heute ein Abend mit Segnungsfeier für alle Liebenden stattfinden, die Lust haben und offen sind, sich in einer Kirche segnen zu lassen. Niemand muss katholisch sein, getauft oder verheiratet oder verlobt sein um zu kommen.

Hier sind einige Vorschläge:

Meditative Feier am Valentinstag „Der Duft der Liebe“ für Verliebte und Liebende mit anschließender Zeit zur Begegnung im roimantischen Ambiente in der Moritzkirche in Halle/ Saale, Beginn ist 19:30 Uhr

Segnungsfeier für Paare am Valentinstag in der Kathedrale Magdeburg und im Roncallihaus, Beginn 19:30 Uhr

Segensfeier für alle Verliebten und Liebenden in der Katholischen Kirche in Lutherstadt Wittenberg in der Mauerstraße, Beginn 18:00 Uhr

Segnungsfeier für Paare in der katholischen Kirche Dessau Süd in der Heidestraße, Beginn 18:00 Uhr

Wir wünschen allen glücklich verliebten Paaren einen wunderschönen Valentinstag Seid nicht heute füreinander da und der Strauss Blumen, die Pralinenschachtel oder der schöne Anhänger sind auch morgen und nächste Woche noch wunderschön zu verschenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: