Caritas Jahreskampagne 2016 – Stark für Generationengerechtigkeit

[slideshow_deploy id=’2710′]

In jedem Jahr gibt es eine Kampagne, die sich einem bestimmten Thema widmet. Der Deutsche Caritasverband initiiert unterschiedliche Aktionen zur Jahreskampagne und versucht damit bestimmten Themen ein Podium zu geben.

2016 wird es um Generationengerechtigkeit gehen.

„Kann die junge Generation künftige Lasten stemmen?“ fragt ein kleines Mädchen mit einer schweren Hantel. „Muss die nächste Generation für Zwei arbeiten?“ fragt ein kleiner Junge, der einen Gabelstapler hinter sich herzieht. „Hinterlassen wir der nächsten Generation zu viele Baustellen?“ fragt ein Junge, der sich mit einem großen Holzstück abmüht und zwei Kinder fragen: „Wie schweißen wir alle Generationen für eine gute Zukunft zusammen?“ Dies sind Motive unserer diesjährigen Kampagne: „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“.

Hier findest du den Flyer zur Jahreskampagne 2016

Aber ihr müsst nicht auf eine Aktion in eurer Nähe warten. Beteiligt euch virtuell an der Demografie-Demo und sagt, was euch am heutigen und zukünftigen Zusammenleben aller Generationen wichtig ist.

Unterstützt zum Beispiel die Forderung „Helfen tut gut! Freiwillig Engagierte fördern, nicht als Lückenbüsser missbrauchen.“  – oder stell eine ganz eigene Position dar und zeige Gesicht.

Der demografische Wandel ist ein Thema, welches uns nicht erst seid diesem Jahr begleitet. Aber es ist ein Thema, das uns auf lange Sicht immer mehr beschäftigen wird. In einer generationengerechten Gesellschaft findet jedes Mitglied unabhängig von seiner Altersstufe die Chance auf ein gutes Leben vor. Es geht um Chancengerechtigkeit und  gesellschaftlichen Zusammenhalt, jetzt und in Zukunft, zwischen den Generationen, aber auch innerhalb jeder Generation.