Rosen im November – Die Heilige Elisabeth und die Caritas

CIMG5271-225x300 Rosen im November - Die Heilige Elisabeth und die Caritas Caritas Freiwilligendienste

Heute ist der Gedenktag an die Patronin des Caritasverbandes. Durch ihre Mildtätigkeit ist sie über ihre Orte des Wirkens (Eisenach und Marburg) bekannt geworden. Auf der Neuenburg in der Nähe Naumburgs wuchs sie teilweise auf und wirkte dann im heutigen Thüringen.

Zahlreiche unserer Einsatzstellen (darunter das Elisabeth-Krankenhaus in Halle/ Saale, einige Kindertagesstätten, Altenpflegeheime,…) haben sich selbst oder einen Wohnbereich nach Elisabeth von Thüringen benannt.

Rosen spielten im Leben von Elisabeth eine besondere Rolle. oftmals „schmuggelte“ sie Lebensmittel aus ihrer Burg und gab sie Armen und Kranken. Als sie eines Tages von der Familie ihres Mannes entdeckt wurde, wie sie Lebensmittel verschenken wollte, verwandelten sich Brotlaibe in Rosen. Diese Legende ging als Rosenwunder in die Geschichte ein und machten Elisabeth noch bekannter, als sie es ohnehin war.

Mildtätigkeit und Nächstenliebe sind in ihrem Leben wichtig gewesen. Deshalb nimmt sich die Caritas und zahlreicher christliche Einrichtungen Elisabeth zum Vorbild.