Statements FSJ oder BFD in Sachsen-Anhalt

Warum ein FSJ / BFD richtig ist…Youtube-Statements-2017-300x198 Statements FSJ oder BFD in Sachsen-Anhalt Caritas Freiwilligendienste

… erfahrt ihr hier aus erster Hand: von inzwischen ehemaligen Freiwilligen des Jahrgangs 2016/17. Du kannst bei uns dein FSJ oder BFD in Sachsen-Anhalt leisten.

In einem Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) kannst du

• ein Jahr in einer sozialen Einrichtung mitarbeiten
  • deine ersten eigenen Erfahrungen in sozialen Berufen sammeln
  • tolle Menschen kennenlernen
  • die Wartezeit bis zu deinem Wunschstudium/ Traumausbildung sinnvoll überbrücken

Wo kannst du einen Freiwilligendienst leisten…

Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. bieten Plätze in ganz Sachsen-Anhalt, in Nordsachsen, in Brandenburg und im Elbe-Elsterkreis. Hier findest du eine Übersichtskarte, wo ein Freiwilligendienst bei unserem Verband möglich ist. (Die Übersicht zeigt alle Plätze im Freiwilligendienst, auch die belegten. Per Mail oder Telefon kannst du nachfragen, welche Plätze frei sind)

In folgenden Einrichtungen ist ein FSJ/ BFD möglich:

• Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen: Kinderstagesstätten, Kinder- und Jugendwohnheime, Jugendclubs, Wohneinrichtungen für geflüchtete Kinder und Jugendliche
  • Krankenhäuser (allgemein und psychische Schwerpunkte)
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe (Wohnheime und Werkstätten)
  • Einrichtungen für alte Menschen (ambulante Pflegedienste und Wohnheime)
  • Sonstige (Beratungsstellen, Kirchgemeinden, Bildungshäuser,…)

Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Wohlfahrtspflege. Wir begleiten Freiwillige seit 1991 durch ihren Freiwilligendienst und unterstützen die Freiwilligen und die Einsatzstellen. Du möchtest mehr über die Freiwilligendienste bei unserem Verband erfahren? Dann klick hier.

Den besten Einblick in die Freiwilligendienste gewähren dir aktive und ehemalige Freiwillige, die bereits ein FSJ oder einen BFD geleistet haben. In diesem Video erzählen Sie von ihren Erfahrungen:

Bewerbung

Du möchtest dich bei unserem Verband um einen Platz im Freiwilligendienst bewerben? Das ist super. Du kannst dich online und unverbindlich bei uns über unser Onlinebewerbungsformular bei uns melden. Natürlich kannst du uns deine Unterlagen auch per Mail (freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de) oder per Post: Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V., Referat Freiwilligendienste, Langer Weg 65-66, 39112 Magdeburg zuschicken.

Infoveranstaltungen und Berufsbildungsmessen

Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Kein Problem, im Rahmen der Infoveranstaltungen stellen wir uns persönlich vor bei dir vor und geben dir die wichtigsten Infos zu den freien Plätzen in den Freiwilligendiensten bei uns.

Hier findest du die Orte und Termine der Infoveranstaltungen 2018. Sie finden in Magdeburg und Halle (Saale) statt. Du bist herzlich dazu eingeladen.

Kennelernen kannst du uns auch auf der Berufsbildungsmesse „Chance“ in Halle (Saale). Du findest uns vom 23.-24.02.2018 im Foyer, an Stand 6.

Banner-Chance-2018 Statements FSJ oder BFD in Sachsen-Anhalt Caritas Freiwilligendienste