Von Kerze zu Kerze – Das Friedenslicht kommt auch zu uns!

header2016 Von Kerze zu Kerze - Das Friedenslicht kommt auch zu uns! Caritas Freiwilligendienste

Das Friedenslicht auf der Huysburg

Am 11. Dezember (Sonntag) wird das Friedenslicht aus Bethlehem in unser Bistum kommen. Das Licht kommt tatsächlich aus Bethlehem aus der Geburtskirche von Jesus und wird dann in alle Welt verteilt. Von Kerze zu Kerze wird es weitergereicht und geteilt. Im November in Bethlehem angezündet, erreicht es Sachsen-Anhalt am 11. Dezember und wird auf der Huysburg an diesem Wochenende für jeden zur Verfügung gestellt.

Symbol für Frieden und Hoffnung

Als Symbol für den Frieden macht es jedes Jahr wieder nachdenklich, dass der Frieden noch immer mehr Ziel als Realität ist. Ob das zerbombte Syrien oder die vielen Anschläge weltweit lassen uns keine Ruhe. Umso mehr sehnen sich Menschen nach einer friedlichen Welt. Als Christen steht das bevorstehende Weihnachtsfest für Frieden und Licht.

Und der Ort, die Geburtskirche in Bethlehem, das im Westjordanland liegt, steht wie kein zweiter Ort für die Zerrissenheit und Hoffnung der Menschen. Im Laufe der letzten 2000 Jahre gehörte das Gebiet und die Stadt zu unterschiedlichen Volksgruppen. Die Verzweiflung, die mit Vertreibung, Staatenlosigkeit und Krieg einhergeht, aber auch die Sehnsucht nach Freiheit und Hoffnung stehen für diesen Ort.

Frieden hängt also von uns persönlich ab, trotz der Dramatik in der Welt, kann jeder ein Zeichen für den Frieden setzen. Kein Hass, keine Hetze und keine Herabsetzung des „Anderen“! Letztlich sind wir alle gleich und das Licht aus Bethlehem zeigt uns das jedes Jahr wieder.

Du möchtest dir das Friedenslicht nach Hause holen oder einfach nur mal ansehen?

Dann komm am 11. Dezember auf die Huysburg, nahe Halberstadt. Der Gottesdienst beginnt 10:00 Uhr und findet in der Klosterkirche St. Maria der Huysburg statt.

Wenn du es mitnehmen möchtest in deine Stadt, dann bringe eine sichere Laterne und einen Beifahrer/ eine Beifahrerin mit, der/ die das Licht während der Fahrt für dich hält! Eine Einladung und genaue Infos findest du hier!

Das Friedenslicht wird wie immer von der Pfadfinderschaft dpsg Diözesanverband Magdeburg gebracht. Auf diesen Seiten findest du weitere Infos: dpsg Magdeburg und die Zentralseite des Friedenslichtes.