Vor dem Studium schon einmal Krankenhausluft schnuppern

TFSJ-_-BFD-im-Krankenhaus Vor dem Studium schon einmal Krankenhausluft schnuppern Caritas Freiwilligendienste

FSJ / BFD als Einstieg ins Berufsleben

„Erstmal durchatmen und praktisch einsteigen“ wünschen sich viele Jugendliche, wenn sie die Schule beenden. Warum nicht? Du kannst in deinem FSJ / BFD ein Jahr

• in eine soziale Einrichtung schnuppern
  • den Berufsalltag erleben
  • dich mit deinen Stärken einbringen und
  • vielleicht unentdeckte Talente zum Leben erwecken.

Weiterhin hinaus wirst du fachlich kompetent von deinen Kolleg*innen vor Ort angeleitet und begleitet.

Du kannst dir Zeit nehmen…

… um dich zu orientieren und deinen Traumberuf austesten. Außerdem sammelst du in einem Freiwilligendienst Wartesemester für dein Studium und das auch noch auf eine sinnvolle Art und Weise.

In deinen fünf Seminarwochen lernst du andere Freiwillige kennen, kannst dich mit ihnen austauschen und dich mit Themen beschäftigen, die dich interessieren. Und das auch noch „all inclusive“. Der Caritasverband e.V. begleitet dich während der Seminarwochen, steht dir bei Problemen und Fragen zur Seite und zahlt alle Kosten für deine An-/ Abreise, Unterkunft, die päd. Kosten, etc.

Weitere Infos und ein paar Eindrücke zu den Seminarwochen findest du hier.

Du möchtest mehr zum FSJ / BFD erfahren?

auf-einen-Blick-724x1024 Vor dem Studium schon einmal Krankenhausluft schnuppern Caritas Freiwilligendienste

Hier findest du alle wichtigen Infos zu den Themen Taschengeld, Dauer, Orten etc. zusammengefasst:

Dein FSJ / BFD kannst du auch in einer Kita, Schule, in einem Jugendclub, Kinderheim, Altenpflegeheim oder einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung machen.

Voraussetzungen für ein FSJ /BFD:

• du hast Lust, mit Menschen zu arbeiten
  • du bist 9 Jahre zur Schule gegangen

Du möchtest dich bewerben?

Super, hier findest du alle wichtigen Infos rund ums Thema Bewerbung und das Onlinebewerbungsformular.

Bei Fragen kannst du uns erreichen unter der Telefonnummer 0391-6053-271, -272, -273, -275