FSJ und BFD - eine Kurzvorstellung der Dienste

FSJ / BFD – Was ist das?

Es gibt zwei Formen von Freiwilligendiensten beim Caritasverband in Sachsen-Anhalt:

• FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und BFD (Bundesfreiwilligendienst) für Engagierte, die unter 27 Jahre alt sind
  • BFD 27+ – Bundesfreiwilligendienst für Engagierte, die über 27 Jahre alt sind

Bei „Klick“ auf einen der Buttons öffnen sich die richtigen Informationen.

FSJ / BFD u27 - der Jugendfreiwilligendienst

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein win-win-Engagement für dich und die Gesellschaft.

In allen unseren Einsatzstellen hast du es mit Menschen zu tun, die sich über deine Unterstützung und Hilfe freuen. Ob bei den Kleinsten in der Kindertagesstätte, in Krankenhäusern, in Werkstätten und Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder bei der Arbeit mit alten Menschen, überall gibt es etwas zu tun. Aber du bekommst auch etwas zurück. Denn der Wert deiner Arbeit spiegelt sich nicht nur im Taschengeld, sondern in Anerkennung, Dankbarkeit und einem Lächeln… denn du bist Wichtig.

Finde heraus, ob soziale Berufe „dein Ding“ sind.

Das sagen wir zu den Interessenten auf den Berufsbildungsmessen. Denn darum geht’s. Das du am Ende deines Dienstes eine bewusste Entscheidung für oder auch gegen die Arbeit im sozialen Bereich treffen kannst. Auf jeden Fall nimmst du aber vielfältige Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die dir keiner mehr nehmen kann.

Für einige ist der Freiwilligendienst schon zum Sprungbrett in die Ausbildung geworden. Aber egal, ob du diese Zeit als sinnvolle Überbrückung zum z.B. Studium nutzt oder aber in das aktive Berufsleben hineinschnuppern willst, du wirst merken, dass es dich persönlich bereichert.

Dabei begleiten wir dich, sei es im Bewerbungsprozess, bei den Seminaren oder auch den Besuchen in der Einsatzstelle.

Die Caritas ist Träger von sozialer Arbeit für die katholische Kirche. Das heißt aber nicht, dass du in einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft aktiv sein musst. Der Freiwilligendienst steht allen offen, unabhängig von Konfession und Glaubenszugehörigkeit. Wir erwarten von dir aber Offenheit für den gelebten Glauben in unseren Einrichtungen. Vielleicht ist es für dich ja auch ganz spannend, hier eine neue Erfahrung zu machen.

Um einen Freiwilligendienst zu beginnen, solltest du deine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, Lust auf eine praktische Tätigkeit und dafür in der Regel ein Jahr Zeit haben.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

BFD 27+ - der Bundesfreiwilligendienst aller Generationen

Sie möchten nach einer Pause wieder in das Arbeitsleben starten oder sich beruflich neu orientieren? Für einige Freiwilligendienstleistende war der Bundesfreiwilligendienst eine Möglichkeit, wieder neu Fuß zu fassen im Arbeitsleben.

Auch wenn Sie schon mehr Erfahrung im Arbeitsleben sammeln konnten und die Zeit bis zur Rente sinnvoll überbrücken möchten, sind Sie im Bundesfreiwilligendienst genau richtig.

Oder sie haben das Erwerbsleben bereits vollkommen hinter sich gelassen und Ihnen wird die Zeit zu Hause zu lang und Sie wollen noch sinnvolle Arbeit im sozialen Bereich leisten – Dann melden Sie sich bei uns!

Im Bundesfreiwilligendienst können Sie sich und Ihre Erfahrungen in einer Kita, einer Altenhilfeeinrichtung, einem Krankenhaus oder einer anderen sozialen Einrichtung einbringen und anderen Menschen helfen und sie unterstützen.

Die Caritas ist Träger von sozialer Arbeit für die katholische Kirche. Das heißt aber nicht, dass Sie in einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft aktiv sein müssen. Der Freiwilligendienst steht allen offen, unabhängig von Konfession und Glaubenszugehörigkeit. Unser Träger zeichnet sich durch den Dienst am Nächsten und gelebter Nächstenliebe aus und das erwarten wir auch von unseren Freiwilligen. Wenn Sie offen für die Menschen sind, für die wir und Sie sich in den Einrichtungen einsetzen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!