Anleitung & Handbuch

Anleitung von Freiwilligen

Handbuch Anleitung & Handbuch Caritas Freiwilligendienste

Der Erfolg eines Freiwilligendienstes hängt maßgeblich davon ab, ob es den Einsatzstellen gelingt, die Freiwilligen gut in ihr Team zu integrieren  das heißt, sie als freiwillig Engagierte und fachlich nicht versierte Menschen wert zu schätzen, sie gut in die Einsatzstelle einzuführen, in ihrer Hilfstätigkeit anzuleiten und dabei nicht zu überfordern. Neben der kontinuierlichen Begleitung durch den  Träger zum Beispiel in den Bildungsseminaren, spielt die Begleitung der Freiwilligen durch die Mitarbeitenden in der Einsatzstelle eine zentrale Rolle.

Das Freiwilligendienste-Handbuch

Das Freiwilligendienste-Handbuch will den Einsatzstellen und allen dort für Freiwilligendienste verantwortlichen Mitarbeitenden eine Unterstützung dabei sein, das „Projekt Freiwilligendienste“ erfolgreich umzusetzen. Die im Handbuch beschriebenen Empfehlungen und festgelegten Standards gelten nicht für FSJ und BFD.

Sie haben Fragen? Bitte melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.