Held durch gute Taten

FSJ / BFD – Was ist das?

auf-einen-Blick FSJ / BFD - Was ist das? Caritas Freiwilligendienste
Auf einen Blick

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein win-win-Engagement für dich und die Gesellschaft.

In allen unseren Einsatzstellen hast du es mit Menschen zu tun, die sich über deine Unterstützung und Hilfe freuen. Ob bei den Kleinsten in der Kindertagesstätte, in Krankenhäusern, in Werkstätten und Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder bei der Arbeit mit alten Menschen, überall gibt es etwas zu tun. Aber du bekommst auch etwas zurück. Denn der Wert deiner Arbeit spiegelt sich nicht nur im Taschengeld, sondern in Anerkennung, Dankbarkeit und einem Lächeln… denn du bist Wichtig.

Finde heraus, ob soziale Berufe „dein Ding“ sind.

Das sagen wir zu den Interessenten auf den Berufsbildungsmessen. Denn darum gehts. Das du am Ende deines Dienstes eine bewusste Entscheidung für oder auch gegen die Arbeit im sozialen Bereich treffen kannst. Auf jeden Fall nimmst du aber vielfältige Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die dir keiner mehr nehmen kann.

Für einige ist der Freiwilligendienst schon zum Sprungbrett in die Ausbildung geworden. Aber egal, ob du diese Zeit als sinnvolle Überbrückung zum z.B. Studium nutzt oder aber in das aktive Berufsleben hineinschnuppern willst, du wirst merken, dass es dich persönlich bereichert.

Dabei begleiten wir dich, sei es im Bewerbungsprozess, bei den Seminaren oder auch den Besuchen in der Einsatzstelle.

Die Caritas ist Träger von sozialer Arbeit für die katholische Kirche. Das heißt aber nicht, dass du in einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft aktiv sein musst. Der Freiwilligendienst steht allen offen, unabhängig von Konfession und Glaubenszugehörigkeit. Wir erwarten von dir aber Offenheit für den gelebten Glauben in unseren Einrichtungen. Vielleicht ist es für dich ja auch ganz spannend, hier eine neue Erfahrung zu machen.

Um einen Freiwilligendienst zu beginnen, solltest du deine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, Lust auf eine praktische Täigkeit und dafür in der Regel ein Jahr Zeit haben.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

logo-app2 FSJ / BFD - Was ist das? Caritas Freiwilligendienste
Anbieterbewertung
1star FSJ / BFD - Was ist das? Caritas Freiwilligendienste1star FSJ / BFD - Was ist das? Caritas Freiwilligendienste1star FSJ / BFD - Was ist das? Caritas Freiwilligendienste1star FSJ / BFD - Was ist das? Caritas Freiwilligendienste1star FSJ / BFD - Was ist das? Caritas Freiwilligendienste
Nutzerbewertung