für das Bistum Magdeburg e.V.

Schön war’s… die zweite Seminarwoche mit Gruppe 1

CIMG5309-300x225 Schön war's... die zweite Seminarwoche mit Gruppe 1 Caritas Freiwilligendienste
der Seminarraum in Kirchmöser, am Montag vor der Ankunft der Teilnehmenden

… diese Woche war Gruppe 2 zum zweiten Mal im Seminar und es war toll!

22 Freiwillige und 3 Teamende verbrachten 5 Tage in Kirchmöser und verlebten eine abwechslungsreiche Zeit. Das Thema „Vom Anfang bis zum Ende“ mit den Schwerpunkten Hospizarbeit, Sterbehilfe und Formen des Gedenkens stimmte zum Nachdenken an und bietete den Jugendlichen genügend Raum um über eigene Erfahrungen und Eindrücke zu reflektieren.

Der Ausflug nach Berlin und die Besuche in unterschiedlichen Räumen des Gedenkens (Gedenkstätten, Friedhöfe und ein Friedwald) waren wirklich spannend. Wann besucht man auch schon mal die Erinnerungsorte rund um das Brandeburger Tor oder einen Friedwald? Und wie sieht eigentlich das Grab von Bertolt Brecht aus? Erinnern kann so unterschiedlich sein…

Auch wenn es oft ein sehr nachdenklich war, kam der Spaß nicht zu kurz. Die gemeinsamen Abende waren ziemlich lustig.

Wir, Katrin, Stephan und Elli fanden die Woche spannend und freuen uns bereits auf die nächste Seminarwoche mit Gruppe 1…

CIMG5340-300x225 Schön war's... die zweite Seminarwoche mit Gruppe 1 Caritas Freiwilligendienste
das Team, Katrin, Stephan und Elli

118 Jugendliche leisten derzeit (von September 2014 – August 2015) einen Freiwilligendienst. Jeder besucht 25 Semnartage, die sich auf fünf Seminarwochen über das Freiwilligenjahr verteilen. Insgesamt gibt es vier Seminargruppen. Die Zeit zwischen den Seminarwochen arbeiten die Freiwilligen ihrer Einsatzstelle. Das sind Kindertagesstätten, Altenpflegeheime, Schulen, Krankenhäuser oder auch Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Du hast Lust auf einen Freiwilligendienst? Dann melde dich doch bei uns… Hier erfährst Du wie Du dich bei uns bewerben kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

jetzt anrufen