für das Bistum Magdeburg e.V.

„Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“

Frühlingszeit heißt Herzenszeit – Vor kurzer Zeit haben viele am Valentinstag an ihre Lieben gedacht und der Vorfrühling lässt viele Herzen höher schlagen.

Auch in der vor einer Woche begonnenen Fastenzeit steht das Motto Herz und Schatz weit oben. Bis Ostern werden in vielen Kirchen die Kreuze von einem Tuch verdeckt – dem Fastentuch. In der Fastenzeit versuchen sich viele Christen, auf das Wesentliche zu beschränken: sie verzichten auf Süßigkeiten, auf den Diskobesuch, auf Alkohol oder auf ihr Handy.

Das Fasten- oder auch Hungertuch genannt wurde in diesem Jahr von einem chinesischen Künstler gestaltet. Dieses Tuch beschränkt sich auch auf das Wesentliche. Das Goldene steht für den Schatz, den wir haben und auf den wir uns konzentrieren. Der Künstler sagte, dass damit nicht Geld oder Reichtum gemeint ist, sondern das Glück, das wir mit Menschen und uns selbst verbinden.

Wir wünschen allen Freiwilligen und Kollegen eine segensreiche Fastenzeit.

97162c7bf6 "Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz" Caritas Freiwilligendienste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

jetzt anrufen