für das Bistum Magdeburg e.V.
BFD 27plus

Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Magdeburg

Du möchtest dich einbringen und engagieren und bist über 27 Jahre alt? Dann ist ein Bundesfreiwilligendienst (BFD 27plus) das Richtige für dich. Derzeit gibt es u.a. auch freie Platze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Magdeburg

Nach einer längeren Pause wieder mit einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Magdeburg einsteigen

Du hast dich in den letzten Jahren um deine Familie gekümmert und möchtest jetzt wieder langsam ins Berufsleben starten? Dann kannst du in einem Bundesfreiwilligendienst wieder langsam mit einer reduzierten Stundenzahl einsteigen. Die Mindeststundenzahl beträgt pro Woche 21 Stunden.

Beruflich neu orientieren

Dein erlernter Beruf ist doch nicht das Richtige? Dann kannst mit einem BFD 27plus in einen sozialen Beruf im pädagogischen oder pflegerischen Bereich schnuppern. Du kannst hier herausfinden, ob du dich in diesem Bereich wohl fühlst und erste Kontakte für dein späteres Berufsleben knüpfen und dich in einer sozialen Einrichtung bewähren. Eine Garantie für eine feste Einstellung gibt es allerdings nicht, dafür aber viele Eindrücke und Erfahrungen. Außerdem bekommst du auch ein Arbeitszeugnis vor Ort ausgestellt.

Unter Menschen sein

Im BFD 27plus lernst du über die Bildungstage andere Engagierte kennen und du knüpfst in deiner Einsatzstelle neue Kontakte mit deinen Kolleginnen und Kollegen.

Du bist gern unter Menschen und brauchst den sozialen Austausch? Dann bist du in diesem Freiwilligendienst an der richtigen Stelle.

Engagement und Sich einbringen

Du willst dich noch nicht zur Ruhe setzen und suchst nach der passenden Gelegenheit, dich bei einem anerkannten Träger und gut organisiert zu engagieren? Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. ist ein landesweit aktiver Verband, der dir die Möglichkeit geben möchte, dich einzubringen.

Bei uns kannst du dein Know-How und deine Lebenserfahrung einbringen. Wir unterstützen dich dabei. Auch Brüche und Umwege, die du bisher vielleicht im Leben genommen hast, sind kein Hindernis, einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Magdeburg

Derzeit gibt es auch freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Magdeburg.

  • im Empfang der Caritas Beratungsstelle in Magdeburg
  • im Empfang der Geschäftsstelle der Caritas in Magdeburg
  • in einer großen Kirche in Magdeburg
  • im Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Magdeburg
  • in vielen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt. Für die regionale Suche schaue auf www.freiwillig-in.de

Anleitung und Begleitung im BFD 27plus

In deiner Einsatzstelle hast du eine Fachkraft, die dich anleitet und dir besonders am Anfang alles zeigt. Niemand ist perfekt und wir alle müssen uns an einer neuen Arbeitsstelle neu orientieren und zurecht finden. Im BFD 27plus bist du damit nicht allein.

Auf-einen-Blick-BFD-2-724x1024 Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Magdeburg Caritas Freiwilligendienste
Der BFD 27plus kurz und knapp zusammen gefasst…

Außerdem stehen dir die Mitarbeiter*innen des Teams Freiwilligendienste mit Rat und Tat nicht nur bei den Bildungstagen zur Seite. Wir helfen dir, gut durch den Bundesfreiwilligendienst zu kommen und helfen bei vielen Problemlagen weiter.

Selbständigkeit und Unabhängigkeit

Ein BFD ist ein staatlich anerkannter Dienst und während deines Dienstes bist du nicht arbeitslos gemeldet. Das heißt, dass du zusätzlich zum Taschengeld, SV-Beiträge bekommst und nicht in einer zusätzlichen Maßnahme arbeiten kannst.

Der tägliche Weg in die Einsatzstelle, die Anerkennung, die du vor Ort von Bewohner*innen, Klient*innen und Kolleg*innen bekommst oder die Fahrt zu den frei wählbaren Bildungstagen sind eine willkommene Bereicherung für viele Engagierte.

Zeit sinnvoll überbrücken

Bis zur neuen Anstellung oder zur neuen Ausbildung ist noch Zeit, die du sinnvoll überbrücken kannst? Dann kannst du das mit einem Bundesfreiwilligendienst tun.

Bis zur Rente ist auch noch Zeit zu überbrücken? Dann ist ein Engagement im BFD auf jeden Fall besser, als zu Hause zu warten, dass die Zeit vergeht. Wir freuen uns auf dich!

Bewerbung für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Magdeburg

Du möchtest mehr erfahren und nach deiner passenden Einsatzstelle suchen? Auf unserer Webseite www.freiwillig-in.de kannst du einen Überblick über unsere Einsatzstellen in deiner Region gewinnen.

Und hier gehts direkt zu unserer Seite für Bewerber und Bewerberinnen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Du hast Fragen oder ein Anliegen? Dann ruf uns an: 0391-6053-271 oder schreib uns eine Mail: freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

jetzt anrufen