für das Bistum Magdeburg e.V.

keys of hope – hast du auch sowas?

Ich hab etwas, das ich schon seit Jahren mit mir herumschleppe – von einer Wohnung in die nächste. Einen Haustürschlüssel…. meinen Haustürschlüssel. Das Schloss existiert so schon lang nicht mehr und ist gegen ein modernes Schloss ausgetauscht worden. Trotzdem ist dieser Schlüssel immer eine Verbindung zu meinem Elternhaus und meiner Kinder- und Jugendzeit.

Viele Flüchtlinge haben auf ihrem Weg auch ihren Haustürschlüssel dabei. Einen Begleiter und eine Hoffnung auf Rückkehr, in dem Wissen, dass es das Haus und das Leben, dass sie bis dahin führten, so nicht mehr geben wird. Und in vielen Diskussionen wird vergessen, das Fluch immer das Schicksal des Einzelnen ist.

Caritas international nimmt sich diesem Thema in ihrer Kampagne „Keys of hope“ an und dokumentiert am Symbolbild des Hausschlüssels einzelne Schicksale von Menschen auf der Flucht.

Hier geht’s zu Kampagne: Keys of hope

KOH_Amir keys of hope - hast du auch sowas? Caritas Freiwilligendienste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

jetzt anrufen