Kofferpacken

Koffer-packen2-1024-×-350-px Kofferpacken Caritas Freiwilligendienste

the same procedure as every year...

...und doch nie gleich - Abschiednehmen im Freiwilligendienst

Zeit ist relativ. Das haben viele von uns schon in der Schule gehört. Aber manche Zeitpunkte sind absolut. Zum Beispiel jedes Jahr für viele unserer Freiwilligen der letzte Tag in der Einsatzstelle. Das große Auf Wiedersehen, Danke schön und guten Weg. Oder auch: „Man sieht sich immer zweimal im Leben…“.

Wir vom Referat Freiwilligendienste haben euch während eures Freiwilligendienstes begleiten dürfen – in den Seminaren, bei den Einsatzstellenbesuchen, per Telefon, Email oder Videochat. Und wir haben erlebt, wie wichtige diese Zeit für viele von euch war und ist. Und dabei geht es nicht nur um praktische Erfahrungen und Fachlichkeit für den späteren Beruf. Vielmehr habt ihr alle an Persönlichkeit gewonnen, habt euch ausgetestet und einige haben bestimmt auch Neues über sich selbst erfahren.

Ihr nehmt also eine ganze Menge mit in eure Koffer. Erfahrungen, Bekanntschaften, Kompetenzen, die ihr sicherlich gut gebrauchen könnt und werdet. Momente, die euch in Erinnerung bleiben und vielleicht hat sich auch die ein oder andere Weiche für euern beruflichen Weg noch mal ganz neu gestellt. Ihr lasst aber auch viel in den Einrichtungen zurück oder sagen wir besser, ihr teilt viel aus eurem Koffer. Das sind Sachen, die einem manchmal gar nicht so auffallen – Zeit zum Zuhören, Ideen, Kreativität oder auch Mitgefühl, ein herzliches Lachen und ein ehrliches in den Arm nehmen. So habt ihr Spuren in anderen hinterlassen, Kindern, Alten, Kranken, Suchenden…

Aber wir sehen auch, dass es Zeit ist, für den nächsten Schritt, sei es Studium, Ausbildung oder auch Qualifizierung und höherer Schulabschluss. Und so sagen wir Tschüss mit einem guten Gefühl und vielen tollen Momenten mit euch, die wir in unsere Marmeladengläser stecken, um hin und wieder den Deckel aufzumachen und zurückzuschauen. Danke, dass ihr dabei wart.

Und so ist es wie in jedem Jahr und doch immer einzigartig … Zeit zum Abschiednehmen

Wenn du auch gern einen Freiwilligendienst bei uns machen möchtest, dann bewirb dich doch einfach hier oder schreib uns eine mail.