Freiwilligendienst

Willkommen im Freiwilligendienst

Willkommen im Freiwilligendienst – Morgen starten die ersten 20 Freiwilligen in ihren Bundesfreiwilligendienst oder ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Wir begrüßen euch ganz herzlich und sind bei Fragen und Anliegen gern für euch da.

2-3 Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste

Viele Fragen und viele Antworten

Viele Antworten rund ums Thema Freiwilligendienst bei der Caritas findest du in unserem Infoheft.

Einige Punkte findest du auch auf unserer Webseite zum Freiwilligen-ABC.

Wir wünschen einen guten Start...

Gerade der Einstieg und die ersten Tage sind wichtig. Wir wünschen euch, dass ihr in eurer Einsatzstelle gut in den Ballon „Freiwilligendienste“ einsteigt und hier gut aufgenommen und begleitet werdet.

Es ist eines unserer Qualitätskriterien, dass ihr professionell von einer Fachkraft eingearbeitet werdet und von einer/m bestimmten Kolleg*in durch den Freiwilligendienst begleitet werdet. Diese Person ist auch bei Fragen und Problemen für dich ansprechbar. Falls du hier nicht sicher bist, wer das ist, frag bitte in deiner Einsatzstelle nach oder melde dich bei uns. Wir versuchen dir weiterzuhelfen. Unsere Kontaktdaten findest du weiter unten im Text…

Viele neue Leute...

„Wow, so viele neue Leute!“ hast du dir bestimmt gestern und heute schon gedacht. Ja, es sind viele neue Kolleg*innen, die dich begrüßt haben und die Klient*innen, Patient*innen oder Kinder in deiner Einrichtung freuen sich auch, dich kennenzulernen.

Wir wünschen dir viel Freude beim Kennenlernen der Leute in deiner Einsatzstelle.

Viel Organisation...

Zu Beginn ist immer viel zu klären:

• wie sind die Dienstzeiten?
  • wann musst du Urlaub nehmen?
  • wer ist dein/e Ansprechpartner*in bei Problemen oder Fragen?
  • sind schon alle Unterlagen bei der Caritas eingereicht?

Sprich am besten mit deiner Anleiter*in in der Einsatzstelle und hab keine Angst, deine Fragen loszuwerden.

Du kannst auch bei uns nachfragen…

Seminarwochen

Während deines FSJ/ BFD besuchst du fünf Seminarwochen. Diese finden in festen Seminargruppen und mit Übernachtung statt.Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, An- und Abreise sowie alle päd. Aufwendungen übernehmen wir.

Hier lernst du auch andere Freiwillige kennen und du hast einen festen Kontakt zu einer/m päd. Mitarbeiter*in im Team Freiwilligendienste. Du solltest auch schon die Termine zu deinen Seminarwochen per E-Mail erhalten haben.

Wir freuen uns schon, dich in der ersten Seminarwoche kennenzulernen. Du möchtest mehr rund ums Thema Seminarwochen und Freiwilligendienst bei der Caritas im Bistum Magdeburg e.V. erfahren? Auf unserer Instagramseite freiwilligendienste_caritas findest du viele Eindrücke.

In diesem Jahr werden die drei Seminargruppen geleitet durch:

Gruppe 1: Tobias Reichert, 260e Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste 0391 6053 2731f4e8 Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste tobias.reichert@caritas-magdeburg.de

Gruppe 2: Elisabeth Altmann, 260e Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste 0391 6053 2731f4e8 Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste elisabeth.altmann@caritas-magdeburg.de

Gruppe 3: Marcus Kothe, 260e Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste 0391 6053 2711f4e8 Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste marcus.kothe@caritas-magdeburg.de

Dein Kontakt zu uns:

Bei Fragen zu den Themen, die die Einsatzstelle betreffen (Dienstzeiten, Urlaubsantrag, Tätigkeitsbereiche, Einarbeitung), wende dich bitte an die jeweiligen Kolleg*innen vor Ort.

Bei allen Fragen rund um die Verwaltung des FSJ/ BFD (Vertragsangelegenheiten, Taschengeld), wende dich bitte an Frau Kampe. Sie ist dafür zuständig:

260e Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste 0391 6053 2721f4e8 Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste susanne.kampe@caritas-magdeburg.de

Bei allen Fragen rund um die Seminarwochen oder falls du ein wichtiges, persönliches Anliegen haben solltest, melde dich bitte bei uns, dem päd. Team:

260e Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste 0391 6053 2711f4e8 Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de

Hier ist unsere Postanschrift:
1f4ec Willkommen im Freiwilligendienst Caritas Freiwilligendienste Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.
Referat Freiwilligendienste
Langer Weg 65-66
39112 Magdeburg

Zu guter letzt sagen wir noch einmal: Herzlich willkommen im Freiwilligendienst!