Aschersleben

BOST in Aschersleben

BOST-2020 BOST in Aschersleben Caritas Freiwilligendienste

Am Samstag findet der Berufsorientierungstag (BOST) in Aschersleben statt.

Wann? 29.02.2020, 09:00-13:00 Uhr

Wo? Gymnasium Stephaneum – Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 16, 06449 Aschersleben

Eingeladen sind alle interessierten Schüler und Schülerinnen, Eltern, Freunde,… aus Aschersleben und Umgebung. Der Eintritt ist übrigens kostenfrei.

Du kannst dich auch im Rahmen einer Gesprächsrunde, u.a. zum Thema FSJ grundsätzlich informieren und dich dann konkret mit uns am Stand in Verbindung setzen. Den Ablaufplan der Veranstaltung findest du hier.

Wir sind dabei!

Du möchtest dich über deine Möglichkeiten in einem FSJ/ BFD informieren? Kein Problem! Wir stehen dir an unserem Stand mit Rat und Tat zur Seite. Komm einfach beim BOST in Aschersleben vorbei und wir zeigen dir alle Möglichkeiten im FSJ/ BFD auf.

Was ist ein FSJ/ BFD?

In einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) kannst du dich ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung engagieren.

Deine Vorteile:

• du engagierst dich im sozialen Bereich und setzt dich für andere Menschen ein
  • du bekommst einen intensiven Einblick in einen sozialen Beruf und kannst dich beruflich und praktisch orientieren
  • du wirst professionell von Fachkräften vor Ort eingearbeitet und begleitet. Du unterstützt die Arbeit vor Ort mit einfachen und zusätzlichen Tätigkeiten
  • du probierst dich selbst aus und lernst dich besser kennen
  • du legst nach deinem Schulabschluss eine kleine Pause ein und arbeitest mit Kopf, Herz und Händen
  • du besuchst 5 Seminarwochen, die du selbst mitgestaltest und bei denen du andere Freiwillige kennenlernst (die Kosten für An-/Abreise, Unterkunft, Verpflegung übernehmen wir!)
  • du bekommst neben den vielen Eindrücken ein Taschengeld von 330,00 €/ monatlich und die kompletten Sozialversicherungsleistungen

Wo kann man einen Freiwilligendienst leisten?

Grundsätzlich kannst du deinen Freiwilligendienst in Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Pflegeeinrichtungen leisten. In Aschersleben und Umgebung gibt es folgende Plätze:

• Altenhilfezentrum St. Antonius Aschersleben
  • Wohnheim für Kinder und Jugendliche in Sandersleben
  • Altenpflegezentrum St. Johannes Staßfurt
  • Kindertagesstätte St. Martin Staßfurt
  • Kindertagesstätte St. Marienheim Schönebeck
  • Kolping Berufsbildungswerk Hettstedt
  • Kindertagesstätte im Kolping Berufsbildungswerk Hettstedt
  • Frauenschutzhaus Ballenstedt
  • Kindertagesstätte Helbra
  • Kindertagesstätte Halberstadt
  • Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Halberstadt
  • mehr Einrichtungen findest du auf www.freiwillig-in.de

Du möchtest dich bewerben?

Wir haben dein Interesse geweckt? Schön! Du kannst dich ganz einfach und unverbindlich hier online bewerben. Fülle einfach das Onlinebewerbungsformular aus.

Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, antworten wir dir per Mail (oder wenn du möchtest, auch per Post) mit den passenden Einsatzstellenvorschlägen. Dann rufst du dort an, vereinbarst einen Kennenlerntermin und schaust dir die Einrichtung für einen Tag an. Wenn es dir gefällt und du auch eine Zusage der Einrichtung bekommst, reservieren wir dir den Platz und schicken dir Anfang Sommer die Vereinbarung zu.

Bei Fragen oder anderen Anliegen, meldest du dich einfach bei uns. Wir versuchen dir weiterzuhelfen.