Update aus der Seminarwoche

30726463_1665595183527382_4611766076617785344_n-300x300 Update aus der Seminarwoche Caritas FreiwilligendiensteZurzeit verbringen 20 Freiwillige (FSJ und BFD) aus Sachsen-Anhalt eine Wahl -Seminarwoche in der Villa Jühling in Halle (Saale). Themen sind Nachhaltigkeit, Globalisierung und Ernährung. Morgen geht es auf einen Biohof in der Nähe von Halle und am Donnerstag freuen wir uns schon auf einen Aktionstag in der Dölauer Heide… Es ist also viel los. Und das selbst gekochte Essen von den Teilnehmenden ist sehr sehr lecker…

Außerdem gibt es auch in dieser Woche wieder die Gelegenheit, sich über die Arbeit in den Einsatzstellen auszutauschen.

Seminarwochen beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.

Derzeit leisten 150 Freiwillige ein FSJ bzw einen BFD. 100 Freiwillige sind dabei unter 27 Jahre alt und können mit auf die Seminarwochen fahren, die montags beginnen und freitags enden. Die Kosten für Übernachtung und Essen werden natürlich komplett von uns übernommen.

Natürlich gan es auch ausreichend Möglichkeiten, sich untereinander kennen zu lernen.

Du möchtest mehr über die Seminarwochen erfahren? Dann solltest du hier klicken.

Die Einsatzstellen…

Wenn die Freiwilligen nicht gerade im Seminar sind (alle jugendlichen Freiwilligen besuchen 5 Seminarwochen) leisten sie ihre wertvollen Arbeit in Einsatzstellen ganz unterschiedlicher Art. Freiwillige arbeiten in Kitas, Krankenhäsuern, Schulen, Horte, Altenpflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Jugendclubs, Kinder- und Jugendwohnheimen, allg. soz. Einrichtungen etc., unterstützen dort die Fachkräfte und können sich selbst ausprobieren.

Außerdem kann sich jeder Freiwillige während des FSJ/ BFD selbst neu kennenlernen und einen tiefen Einblick in die jeweiligen Berufsfelder schnuppern.

Du möchtest mehr zum Freiwilligendienst erfahren? Dann findest du hier ausführliche Infos. Und alle wichtigen Infos zu den Themen Taschengeld, Versicherung etc. sind auch auf unserem Infoblatt nachzulesen.

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst?

Dann melde dich doch bei uns… Du kannst dich ganz einfach, papierlos und unverbindlich online bei uns bewerben. Natürlich kannst du uns deine Bewerbung auch per Mail oder Post zuschicken. Alle wichtigen Infos zur Bewerbung und das Onlinebewerbungsformular findest du hier.