für das Bistum Magdeburg e.V.

„Weit weg ist näher als du denkst“…

… lautet die Caritas-Jahreskampagne für dieses Jahr 2014!Bild3-300x214 "Weit weg ist näher als du denkst"... Caritas Freiwilligendienste

Sicher haben wir uns alle über die Sachen gefreut, die in den letzten Tagen unter den Weihnachtsbäumen lagen. Ob das heiß ersehnte neue Handy für dich, das Parfüm für die Mutti oder die neue Jacke für Vati… Alles gut gemeint und doch bleibt ein fader Nachgeschmack.

Die Caritas-Jahreskampagne stellt sich den Fragen der globalen Nachbarschaft. Handys, Anziehsachen und Parfums, deren Rohstoffe unter schwersten Bedingungen erarbeitet werden, sind das ganze Jahr unsere Begleiter. Viele von uns wissen nicht um diese Bedingungen und wir alle sind eingeladen, uns darüber „schlau zu machen“ und uns aktiv zu engagieren.

Auch wenn dieses Thema uns zunächst weit weg scheint, so ist es für viele hautnah: ein Schwerpunktthema ist die Gastarbeiterin aus der Ukraine oder einem anderen Land, die nicht fair entlohnt wird. Auch faire Bezahlung für Pfleger und Pflegerinnen in Deutschland oder für Textilnäher oder Näherinnen in Bangladesh gehen uns alle an!

Unter www.globale-nachbarn.de findest du interessante Beiträge zum Thema, das hochaktuell und brisant ist.

Hier findest du den offiziellen Flyer zur Jahreskampagne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

jetzt anrufen