für das Bistum Magdeburg e.V.

Manchmal kann es so einfach sein…

Das Bewerbungsverfahren für deinen Freiwilligendienst bei uns.... kurz erklärt

Hilfe Manchmal kann es so einfach sein... Caritas Freiwilligendienste

Schule aus, Lehre geschmissen, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung… irgendwann steckt jeder von uns in einem Bewerbungsverfahren. Und dann sucht man alle Unterlagen zusammen, hübscht seien Lebenslauf auf, kriegt schwitzige Hände vor dem Accessmentcenter, wirft sich in Schale vor dem persönlichen Bewerbungsgespräch und, und, und, … um letztendlich vielleicht nicht mal sicher zu sein, ob das Gewählte auch das Richtige ist.

Bei uns musst du das nicht, denn ein Freiwilligendienst soll ein Jahr für dich sein. Wir wollen dich unterstützen, dir am Ende deiner Zeit bei uns sicher zu sein, das die Arbeit im sozialen Bereich deine Zukunft ist. Natürlich müssen wir dafür um dich wissen und dafür brauchen AUCH WIR eine Bewerbung. Bei uns ist es aber wichtig, dass du du bist, denn wir wollen DICH kennenlernen.

Bewerben ist bei uns ganz einfach,

und kann auf zwei Arten passieren:

  1. Du weisst schon, für welches Einsatzgebiet du dich interessierst und hast auch schon eine konkrete Einrichtung in deiner Umgebung im Blick. Dann frag doch einfach dort nach, ob du dort ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten kannst und wer der Träger ist. Meistens wirst du dann direkt zu einem Kennenlernen eingeladen und kannst deine Unterlagen dort bei einem Schnuppertag abgeben. Sollten du und die Einsatzstelle euch auch schon einig sein, bekommen wir über die Einrichtung die Nachricht und melden uns dann bei dir. Hier stellen wir unsere Einsatzstellen nach Landkreisen geordnet kurz vor. Schau doch einfach, was es in deiner Umgebung so alles gibt.

  2. Du weißt noch nicht so richtig, was es alles für Einsatzstellen und auch Arbeitsbereiche bei uns gibt. Dann  geh einfach auf unsere Bewerbungsseite und fülle kurz das online-Bewerbungsformular aus. Das dauert keine Ewigkeit und wir brauchen erstmal auch keine Unterlagen von dir. Dort kannst du uns sagen, für welche Bereiche du dich interessierst und in welcher Stadt/Region du suchst. Unser Team vom Referat Freiwilligendienste sucht dann passende Stellen für dich raus und meldet sich dann schnellstmöglich mit Einsatzstellenvorschlägen per mail bei dir zurück. So bekommst du dann die konkreten Ansprechpartner in den Einsatzstellen und Informationen zum weiteren Vorgehen individuell für dich zusammengestellt.

Ach so…. natürlich kannst du dich auch ganz klassisch per Brief oder mail bewerben 😉

 

und dass das ganze Jahr....

Auch bei uns fangen die meisten Freiwilligen im August oder September an. Die Schule ist aus und ohne große Verzögerung möchte man den nächsten Schritt gehen und sich in der praktischen Arbeit bei uns ausprobieren. Das heißt, dass die Hauptbewerbungszeit bei uns von April bis August liegt. Aber…

einen Freiwilligendienst kann man zu jeder Zeit starten.

Wir haben auch über das ganze Jahr viele tolle Stellen in ganz Sachsen-Anhalt und Teilen von Sachsen und Brandenburg zu besetzen. Wenn ihr aktuell sucht, schreibt uns doch einfach eine mail, bewerbt euch über unser Bewerbungsformular  oder schaut hier nach aktuell offenen Stellen

Für eure Fragen haben wir immer ein offenes Ohr. Also meldet euch gern.

1553723904_20200604140511_0x0_NotSet_0_0 Manchmal kann es so einfach sein... Caritas Freiwilligendienste

Team Freiwilligendienste

Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.

Ihr erreich uns unter Tel: 0391 - 6053 271 oder per mail an freiwilligendienste@caritas-magdeburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

jetzt anrufen