für das Bistum Magdeburg e.V.
Freiwilligendienst

Jetzt für einen Freiwilligendienst (FSJ/ BFD) in Sachsen-Anhalt bewerben

Und-nach-der-Schule Jetzt für einen Freiwilligendienst (FSJ/ BFD) in Sachsen-Anhalt bewerben Caritas Freiwilligendienste

In diesem Beitrag möchten wir dir deine Bewerbungsmöglichkeiten zu den Freiwilligendiensten FSJ und BFD näher bringen.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Infos zu den Freiwilligendiensten und deinen weiteren Möglichkeiten.

Auf den letzten Metern - Abschlussprüfungen

Die Vorbereitungen für die Schulabschlussprüfungen in Sachsen-Anhalt, Nordsachsen und im Elbe-Elster-Kreis laufen auf vollen Hochtouren. Alle sind schon nervös, wie die Prüfungen aussehen werden und welche Aufgaben wohl gestellt werden. Wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen!

Auch wenn die Abschlussprüfungen wichtig sind, keine Frage… Aber es gibt ein Leben danach. Ujnd was du alles machen kannst, stellen wir dir jetzt vor.

FSJ und BFD in deiner Region

Mit einem Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) kannst du dich ein Jahr lang in deiner Region  in einer soz. Einrichtung orientieren und dich sozial engagieren.

Deine Vorteile:

  • du engagierst dich im sozialen Bereich und setzt dich für andere Menschen ein
  • du bekommst einen intensiven Einblick in einen sozialen Beruf und kannst dich beruflich und praktisch orientieren
  • du wirst professionell von Fachkräften vor Ort eingearbeitet und begleitet. Du unterstützt die Arbeit vor Ort mit einfachen und zusätzlichen Tätigkeiten
  • du probierst dich selbst aus und lernst dich besser kennen
  • du legst nach deinem Schulabschluss eine kleine Pause ein und arbeitest mit Kopf, Herz und Händen
  • du besuchst 5 Seminarwochen, die du selbst mitgestaltest und bei denen du andere Freiwillige kennenlernst (die Kosten für An-/Abreise, Unterkunft, Verpflegung übernehmen wir!)
  • du bekommst neben den vielen Eindrücken ein Taschengeld von 330,00 €/ monatlich und die kompletten Sozialversicherungsleistungen

Du möchtest mehr erfahren? Kein Problem! Hier gehts zu den ausführlichen Infos.

Wie du dich für einen Freiwilligendienst in deiner Region bewirbst

Bewerben ist bei uns ganz einfach:

Ob du schon eine feste Einrichtung bei dir vor Ort im Blick hast oder du noch nach der richtgen Einsatzstelle Ausschau hältst:

Gehe einfach auf unsere Bewerbungsseite und fülle kurz das Online-Bewerbungsformular aus. Das geht schnell und wir brauchen erstmal auch keine Unterlagen von dir. Dort kannst du uns sagen, für welche Bereiche du dich interessierst und in welcher Stadt/Region du suchst. Unser Team vom Referat Freiwilligendienste sucht dann passende Stellen für dich raus und meldet sich dann schnellstmöglich mit Einsatzstellenvorschlägen per mail bei dir zurück. So bekommst du dann die konkreten Ansprechpartner*innen in den Einsatzstellen und Informationen zum weiteren Vorgehen individuell für dich zusammengestellt. Eine Auflistung aller Einsatzstellen  findest du auf www.freiwillig-in.de

Ach so…. natürlich kannst du dich auch ganz klassisch per Brief oder Mail bewerben.

Wann bewerben und einsteigen?

Auch bei uns fangen die meisten Freiwilligen im August oder September an. Die Schule ist aus und ohne große Verzögerung möchte man den nächsten Schritt gehen und sich in der praktischen Arbeit bei uns ausprobieren. Das heißt, dass die Hauptbewerbungszeit bei uns von April bis August liegt. Aber…

einen Freiwilligendienst kann man zu jeder Zeit starten.

Wir haben auch über das ganze Jahr viele tolle Stellen in ganz Sachsen-Anhalt und Teilen von Sachsen und Brandenburg zu besetzen. Wenn ihr aktuell sucht, schreibt uns doch einfach eine Mail, bewerbt euch über unser Bewerbungsformular  oder schaut hier nach aktuell offenen Stellen.

Teste dein Leben "danach"...

Du überlegst noch, wohin dich dein Weg führen wird?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich ist und vor allem: welche berufliche Richtung du einschlagen solltest, musst du für dich herausfinden.

Es gibt viele Möglichkeiten, Tests zu machen, um deinen Talenten und Fähigkeiten auf die Spur zu kommen.

Hier sind ein paar Vorschläge:

  1. Mit diesem Test kannst du viel über das was dir wichtig ist herausfinden.
  2. Welcher Persönlichkeitstyp du bist kannst du hier ermitteln.
  3. Und hier erfährst du alles über unglaublich viele Berufe und welcher dir am meisten liegt.

Viel Spaß beim Testen und herausfinden.

Was noch so geht...

Freiwilligendienst im Ausland

… bieten wir leider nicht an. Aber wir können unsere Partnerorganisation vom ICE (Initiative Christen für Europa) in Dresden sehr empfehlen. Bitte wende dich an:

ICE e.V.
Wachwitzer Höhenweg 10
01328 Dresden

Telefon: +49 351 215002-0

E-Mail: info@freiwilligendienst.de

Au-pair

Du möchtest dich bei einer Familie im europäischen Ausland engagieren? Dann bist du bei uns richtig. Bitte lies hier für weitere Infos nach. Oder wende dich an:

Mail: tobias.reichert@caritas-magdeburg.de

Tel.: 0160 – 99708 338

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

jetzt anrufen